@Gabos: da du so von Lorber schwärmst: Hast du schonmal 1 Buch von ihm mit dem Herzen gelesen..!? Mir schauderts bei dem Mann.. (und das nicht im positiven Sinn - da schwingt in seinen Worten so viel Ablehnung und Negativität mit, dass ist nicht mehr feierlich) - und im Endeffekt hat er auch nur gechannelt. Mit dem Unterschied, dass er das in einer Zeit tat, wo das noch nicht "in Mode" war. Bei Hildegard von Bingen ist es das Gleiche, aber ihre Bücher sehe ich als positiv.
Bin auch überhaupt kein Fan von Channelings. Aber prinzipiell alles zu verdammen (zum bsp. Engel und die Arbeit mit ihnen, etc.), halte ich für übertrieben. Man sollte sich in den Kontext hineinfühlen. Den Gott den Lorber beschreibt, ist kein herzlicher und mitfühlender, sondern ein strafender und verurteilender Gott (ich kann mich dunkel erinnern, dass in der Bhagvad Ghita auch so einer beschrieben wird).
Es hat mal jemand gesagt: Bücher sind für denjenigen wichtig, der sie geschrieben hat. In erster Linie sollte man daher auf eigene Erfahrungen zurückgreifen und nicht pauschal ver- urteilen.
Aber die Vorsichtigkeit die du in Bezug auf Buddhismus, Channelings, Symbolarbeit hast, kann ich unterstreichen