Arbeitsgemeinschaft Orgonit und Cloudbuster
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 25, 2012, 03:49:38

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:     Erweiterte Suche
Die automatische Mitglieder-Registrierung ist deaktiviert!
Infos zur Bewerbung neuer Mitglieder findet Ihr HIER

29.647 Beiträge in 3.987 Themen von 358 Mitglieder
Neuestes Mitglied: guenesim
* Übersicht Hilfe Suche Einloggen Registrieren
+  Arbeitsgemeinschaft Orgonit und Cloudbuster
|-+  FORUM
| |-+  Bastler-Ecke (Moderator: admin)
| | |-+  Mindesttemperatur zum Gießen?
Seiten: [1] 2 Nach unten Drucken
Autor Thema: Mindesttemperatur zum Gießen?  (Gelesen 2196 mal)
Aquamarin
Gast
« am: Oktober 28, 2004, 08:21:26 »

So langsam denke ich jetzt daran, mich auch endlich mal selbst ans Gießen zu wagen, bisher habe ich meine MUnition und meine CBs immer gekauft. Wie hoch ist aber nun eigentlich die Mindesttemperatur, die zum Aushärten nötig ist? Ich habe mal gehört, man braucht mindestens !5 Grad. Wenn das stimmt, dann kann man im Spätherbst und Winter ja praktisch gar nicht mehr im Freien gießen?

LG Aquamarin
Aquamarin
Gast
« Antworten #1 am: Oktober 28, 2004, 08:27:47 »

Sorry für den Tippfehler, ich meinte natürlich 15 Grad.

Aquamarin
vonGrauenstein
Gast
« Antworten #2 am: Oktober 28, 2004, 08:35:39 »

5 Grad ist definitiv zu wenig leider.....ich hab in meiner Werkstatt derzeit so ca 12° und muß das schon die Heizung vorm gießen anmachen. Nicht das es nicht aushärten würde auch unter 12° aber der Zeitfaktor  Unentschlossen
Eine Mischung mit 1% Härter braucht bei 12° ca. 1,5 Stunden.....nimmt die Temperatur ab verlängert sich der Härtungsprozess. Ab welcher Temperatur es garnichtmehr aushärtet weiß ich nicht, noch nicht versucht *fg*

Und ein Hinweis noch zum Thema Gießen und Gesundheitsschutz.
Bitte tragt immer einen Atemschutz. Ich meine nicht so ne Staubmaske sondern einen richtigen Atemschutz, mit Filtern und so.
Gerade beim Gießen in geschlossenen Räumen, aber auch im Freien sollte man dies tragen. Das Harz kann sich sonst durch einatmen sehr einfach (vor allem mit der Zeit wenn immer wieder mehr kommt) auf der Lunge absetzten und dort Schäden hervorrufen!!
Kristall
Gast
« Antworten #3 am: Oktober 28, 2004, 09:13:52 »

Also mein Harz braucht sogar 18 Grad! ich giesse immer draussen: Habe eine grosse Styroporkiste mit Deckel, da stelle ich einen kleinen Heizlüfter rein... zum aushärten habe ich da ca. 30 Grad drin :-) auch wenns draussen nur 2 Grad hat.

Für mich ist auch so ein Thema - der Gestank nach dem Aushärten. Je niedriger die Temperatur bei der Härtung ist, desto länger stinken die Teile nach!
Optimal sind 170 Grad, dann stinkts gar nicht mehr und man kanns auch in die Wohnung stellen. Da sich bei der Reaktion Hitze entwickelt gilt: Alles ab 20 Grad ist gut, je grösser der Giessling desto besser.
Mit meinem Viapal 223 Harz könnte ich so einen CB in 2 Güssen machen.

Es soll aber auch Harze geben, die bei 5 Grad gut aushärten! Aber sicher sind die teurer.

Greetings
Kristall
Grey_Owl
Gast
« Antworten #4 am: Oktober 28, 2004, 12:45:34 »

Das mit der Styroporkiste ist eine sehr gute Idee! Darauf wäre ich gar nicht gekommen! Zwinkernd Danke für den Tipp Zwinkernd
LG
GO

Also mein Harz braucht sogar 18 Grad! ich giesse immer draussen: Habe eine grosse Styroporkiste mit Deckel, da stelle ich einen kleinen Heizlüfter rein... zum aushärten habe ich da ca. 30 Grad drin :-) auch wenns draussen nur 2 Grad hat.

Für mich ist auch so ein Thema - der Gestank nach dem Aushärten. Je niedriger die Temperatur bei der Härtung ist, desto länger stinken die Teile nach!
Optimal sind 170 Grad, dann stinkts gar nicht mehr und man kanns auch in die Wohnung stellen. Da sich bei der Reaktion Hitze entwickelt gilt: Alles ab 20 Grad ist gut, je grösser der Giessling desto besser.
Mit meinem Viapal 223 Harz könnte ich so einen CB in 2 Güssen machen.

Es soll aber auch Harze geben, die bei 5 Grad gut aushärten! Aber sicher sind die teurer.

Greetings
Kristall

traumfänger
Gast
« Antworten #5 am: Oktober 28, 2004, 01:12:56 »

Wir haben sehr gute Erfahrung mit dem
 Gießharzsystem P30GB gemacht . Nach den Aushärten
stinkt es überhaupt nicht. Kostet 15€ pro Kg.

Liebe Grüsse

Traumfänger
Kristall
Gast
« Antworten #6 am: Oktober 28, 2004, 02:34:01 »

@GO: Gern geschehn! Jederzeit wieder.

@Traumfänger: Das P30 ist auch sicher ein gutes Harz, aber bei dem Preis kann man gleich lösemittelfreies Epoxydharz nehmen...
Viapal ist auch mit 40€ a 5kg fast noch zu teuer für TBs, aber es ist glasklar und reisst eben nicht wie diese billigeren Laminierharze.
Ich giesse 700g HHGs immer in einem Guss...

Grüsse
Kristall
traumfänger
Gast
« Antworten #7 am: Oktober 28, 2004, 08:42:22 »

P30 ist ja auch nur für hhg´s oder andere "Körpernahen" Geräte
 gedacht. CB´s und vorallem TB´s soll man natürlich mit kostengünstigeren
Harz herstellen. P30 trocknet eigentlich sehr schnell, glasklar und rissfrei.

Traumfänger
benscho
Schlichter
Orgon-Anbieter
Mitglied

« Antworten #8 am: Oktober 29, 2004, 10:21:28 »

man kann auch bei 4 Grad oder weniger draußen gießen - ich glaube das Harz sollte nicht so kalte werden und längere Zeit bei Minusgraden draußen stehen.

Ich benutze beim CB-Bauen die normale Form für den CB und einen größeren Eimer, in den ich kochend heißes Wasser einfülle, dann stelle ich die CB-Form dort hinein und passe auf, dass das Harz beim Aushärten zu heiß wird und die Form zerstört; wenn die Temperatur über das erträgliche Maß der menschlichen Hand hinausgeht, fülle ich kaltes Wasser in den Zwischenraum der beiden Eimer, so kann nicht kaputt gehen.

Bei HHGs verfahre ich genauso.

@ von Grauenstein
was hältst Du von den Masken bei Gradmanns?
Ich selbst war 7 Jahre lang starker Raucher, bin jetzt seit 3 Jahren clean, und merke nach stundenlangem Gießen ohne Maske die alten Leiden in der Lunge und Herz, nach zwei Tagen ist es dann wieder weg, das Ziehen und drücken - werd mir wohl auch ne Maske zulegen müssen;
wir wollen ja nicht am falschen Ende sparen!

LG Benscho

Die Wahrheit wird euch frei machen!
M.
Gast
« Antworten #9 am: Oktober 30, 2004, 10:46:50 »

Hallo Kristall,

Epoxyharz ist nicht lösungsmittelfrei! Das ist ein großer Irrtum, mit dem auch geworben wird. Das Lösungsmittel ist nur geruchtsneutral!
Außerdem muß man beim Epoxy haargenau die richtige Härtermenge reingeben, sonst wird es entweder nicht hart oder man hat Härterüberschuß, der oben auf schwimmt. Man kann also hier nicht so herumexperimentieren, wie beim Polyesterharz.

Ich arbeite mit dem Gemopal (Polyesterharz) von Schlösser und Cramer. Das kostet so gut 4 EUR pro kg (bei 120 kg Abnahme) und läßt sich auch noch bei 14 Grad verarbeiten. Allerdings wird es dann immer dickflüssiger und verändert seine Farbe etc. Von daher habe ich in meiner Garage einen dicken Heizlüfter und einen Gasofen und halte die Temp. bei ca. 20 Grad und bleibe bei 1% Härter und habe so gut eine bis zwei Stunden Zeit alles abzugießen.

Als Beleuchtung nehme ich übrigends meine Vollsprektrumlampen, die eine ideale Sicht ermöglichen mit besten Kontrasten.

Liebe Grüße,
M.
skaroo
Gast
« Antworten #10 am: November 02, 2004, 03:20:50 »

Was für Härter verwendet ihr denn ?
Ich nehme Laminierharz mit MEKP Flüssighärter zu 3 %
Ich stelle meine Gussteile immer in einen 2. Eimer mit Wasser um Hitze bzw Feuer zu vermeiden.
Ich hab eher mit der Kühlung Probleme.

Grüsse
Ska
M.
Gast
« Antworten #11 am: November 02, 2004, 03:49:54 »

Ska: Laminierharz? Bekommst Du damit auch dicke Schichtstärken in einem Guß hin? So ca. 30 cm für CBs?

Ich nehme Gemopal 140 BT und den Härter Luperox K 16. Letzterer wird nicht so heiß wie der K 1. Meist nehme ich so 1% und mir ist noch nie ein Glas gesprungen oder eine Form geschmolzen. Die Temp bewegt sich so im Bereich von 80-100 Grad.

M.
skaroo
Gast
« Antworten #12 am: November 02, 2004, 06:35:04 »

Ich habe schon 3 Liter am Stück gegossen. Ist leider bissl zu viel aber wenn du den Eimer Kühlst dann gehts mit 2 Litern prima.
Kene mich mit Harztypen nicht so aus, schau mal nach was für welches ich habe, melde mich
skaroo
Gast
« Antworten #13 am: November 02, 2004, 06:44:01 »

so jetzt hab ih die Bezeichnung:
VIAPAL VUP 4782 BEMT  (war billigstes Harz das ich gefunden habe)
Es ist ein Polyester-Lamenierharz.

Farbe ohne Härter leicht bläulich. Beim Aushärten wird es fast Durchsichtig.

Bis auf Pfeifgeräusche und dämpfe ist noch nichts schlimmes passiert beim giessen.
Wasserkühlung anzuraten bei 3 % MKEP-Härter und 1 Liter Harz auf einmal.

Anfassen kann ich die Plastikeimer nicht ohne Handschuhe. Wird ganz schön heiss.
skaroo
Gast
« Antworten #14 am: November 02, 2004, 06:47:10 »

wollte noch was loswerden.
Hab das selbe Harz auch mal mit so roter Härterpaste angerührt. Erstens wurde es nicht richtig hart bzw. dauerte wochen. Zweitens wird es nicht mehr durchsichtig und sieht hässlich aus.

Mit dem Flüssighärter und Pimpette klappt das ganze prima.
Grüsse
Seiten: [1] 2 Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: