Arbeitsgemeinschaft Orgonit und Cloudbuster
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Februar 08, 2012, 11:48:31

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:     Erweiterte Suche
Die automatische Mitglieder-Registrierung ist deaktiviert!
Infos zur Bewerbung neuer Mitglieder findet Ihr HIER

29.584 Beiträge in 3.970 Themen von 348 Mitglieder
Neuestes Mitglied: Daniel San
* Übersicht Hilfe Suche Einloggen Registrieren
+  Arbeitsgemeinschaft Orgonit und Cloudbuster
|-+  FORUM
| |-+  Newbie-Corner
| | |-+  Bitte zuerst lesen !!! Erste Schritte
| | | |-+  Das Schleifen von HHG's :-(
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Das Schleifen von HHG's :-(  (Gelesen 705 mal)
Agleia
Mitglied
*

« am: Juli 19, 2010, 08:44:17 »

Hallo Ihr lieben Forumsbesucher,
vorgestern habe ich einen dicken HHG gegossen, in einer neuen Form, die leider nicht ganz glatt im Innern gewesen ist.
Gestern habe ich ihn gut geschliffen, erst mit groben Schleifpapier, dann mit immer feineren und am Schluss unter Wasser. Leider ist er heute ganz trüb und gar nicht mehr durchsichtig.  Traurig
Was habe ich da falsch gemacht und wie kann ich ihn durchsichtig bekommen, den HHG???

LG, Agleia
Egoli.buster
Global Moderator
Mitglied

Forumsgründer und - Betreiber

« Antworten #1 am: Juli 22, 2010, 05:00:05 »

An sich sollte man das ganze Schleifthema möglichst vermeiden und eben glatte Formen verwenden. Wenn man schon mal dabei ist, muß man den letzten Schliff mit 1000er Naßschleifpapier (oder noch feiner) machen und dann noch mit Polierpaste aufpolieren. Am Besten mit einer Poliermaschine (oder Bohrmaschinenaufsatz) mit Schafswolle und der entsprechenden Paste.
Nach langem Experiemntieren machen wir unsere HHGs inzwischen mit glasierten Keramikformen, die wir uns von einer Töpferin haben herstellen lassen.
Das gibt eine super Hochglanzoberfläche und man muß dann nur noch die Kante schleifen.
Das ist aber ein hoher Aufwand, der sicher nicht jedem zuzumuten ist. Auch die Herstellung der Keramikformen ist nicht so einfach. Dafür halten sie aber ewig.
Es gibt gute Edelstahlformen für Pyramiden im Backbedarf, aber geeignete Kegel habe ich nicht gefnden. Manche benützen konische Cocktailgläser. (Martnigläser)
die halten aber nicht lange...
Haushaltstrichter aus Plastik funktionieren auch ok (haben wir lange verwendet) man hat nur das Problem, eine gute Spitze hinzukriegen, wegen dem Schniepel der da immerdrann ist.
Früher haben wir das mit fenssterkitt verschlossen und das mit dem Silikonwachs uns Schwämmchen geglättet.
Dann hatte Friederike eine Technik mit Tesafilm, das gab aber immer einen sichtbaren Ansatz. (ältere Kunden werden sich erinneren)
Alles nicht so einfach, aber Jeder findet schließlich seine persönliche Lösung.
Georg

Stellt Euch vor es ist die Neue Weltordnung - Und keiner macht mit
http://www.orgoniseafrica.de
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: