Arbeitsgemeinschaft Orgonit und Cloudbuster
Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
Februar 07, 2012, 09:36:48
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:
Erweiterte Suche
Die automatische Mitglieder-Registrierung ist deaktiviert!
Infos zur Bewerbung neuer Mitglieder findet Ihr
HIER
29.584
Beiträge in
3.970
Themen von
348
Mitglieder
Neuestes Mitglied:
Daniel San
Arbeitsgemeinschaft Orgonit und Cloudbuster
FORUM
Newbie-Corner
Wie fange ich an?
(Moderator:
admin
)
Wer gießt mit Epoxid-Harz? Tipps erbeten!
« vorheriges
nächstes »
Seiten:
[
1
]
Autor
Thema: Wer gießt mit Epoxid-Harz? Tipps erbeten! (Gelesen 1720 mal)
MANA-LOA
Ritter der Orgon-Nuss
Mitglied
Wer gießt mit Epoxid-Harz? Tipps erbeten!
«
am:
Juli 12, 2010, 10:40:23 »
Hallo in die Runde,
Ich habe momentan Epoxid-Harz im Gebrauch, weil es nicht so stinkende Übelkeit erregende Dämpfe ablässt wie Polyesterharz. Es ist zwar etwas teurer, aber angenehm zu verarbeiten.
Bin leider immer noch in der Experimentierphase damit.
Wer von Euch gießt ebenfalls mit Epoxid und kann mir ein paar Tipps geben?
THEMA: Formen einfetten oder nicht? Ich habe gestern Abend 30 TBs und 4 HHGs gegossen und den größten Teil davon eben zum weiteren Aushärten aus den Formen genommen. Hatte diesmal großzügig eingefettet, da die TBs und HHGs letztes Mal teilweise schwer herauszubekommen waren. Nur bei den Silikon-Muffinformen ging jetzt das Herausnehmen problemlos. Wie gesagt, die müssen jetzt noch etwas nachtrocknen. Die Orgoniten in Stahlformen und in der Teflonform sowie in den Gläsern kommen gar nicht raus. Das hatte ich letztes Mal auch. Da kamen sie aber nach 2 Tagen Härten schlussendlich dann doch. Bei den Gläsern gabs aber keine andere Möglichkeit, als sie zu zertrümmern. Geht Euch das auch so? Ich nehme an, einfetten ist trotzdem nicht unsinnig, sonst verklebt Harz mit Form?? Oder muss man einfach 2-3 Tage warten und dann gehts von selbst?? Wie sind da Eure Erfahrungswerte?
THEMA: Klebrige Substanz? Allerdings haben alle gerade entnommenen TBs eine schmierige, klebrige Schicht obendrauf. Ich hoffe, vom Öl und wünsche mir, das geht noch weg. Denn beim letzten Guss, vor ca. 10 Tagen hatte ich 2 TBs, deren Klebeschicht gar nicht wegzukriegen war, die "schwitzten" quasi auch Tage danach noch klebrige Substanz aus. Es kann ja wohl nicht sein, dass das noch ungetrocknetes Harz ist?? Vielleicht hat das Öl mit dem Harz eine Reaktion gemacht, durch die da was Flüssiges übrigbleibt? Wer weiß was darüber?
THEMA: Ideale Formen? Welche Formen eignen sich nach Eurn Erfahrungen am Besten fürs Gießen mit Epoxid? - Die Silikonformen werde ich beibehalten, das klappt gut. Aber ansonsten?
1000 DANK für Eure Hinweise!
LG, Mana-Loa
Joy
Ritter der Orgon-Nuss
Mitglied
Re: Wer gießt mit Epoxid-Harz? Tipps erbeten!
«
Antworten #1 am:
Juli 12, 2010, 11:43:13 »
Epoxid ist bei mir auch oft sehr mit stark der Form verbunden. Ich habe mir hochwertiges Trennwachs in der Dose besorgt, das gibt es im Bootsbedarf. Damit kannst du Gläser behandeln, d.h. mehrmals einreiben und trocknen lassen. Bei mir gehen die meisten dann mit leichtem Klopfen raus.
Sehr gut gehen dicke Plastiktrinkbecher,die innen eine ganz glatte Oberfläche haben. Damit kannst du auch zum Rausholen aus der Form fester auf eine harte Unterlage klopfen, ohne das der Rand abbricht, wie es bei den Gläsern dann doch ab und an passiert . Gibt es z.B. bei Karstadt, meist in bunt, in der Ecke wo es Kindergeschirr gibt. Da kriegen die Orgoniten sogar eine hochglänzende Oberfläche, die ich bei Glas komischerweise selten habe.
Nach diversen Versuchen bin ich für die TB`s jetzt auch bei Silikonformen angekommen und sehr zufrieden damit.
Die klebrige Oberfläche bei Epoxy habe ich auch 1 Mal gehabt, im Nachhinein denke ich, ich habe das Abwiegen und Vermischen der Komponenten zu schluderig durchgeführt. Das genaue Mischverhältnis ist bei Epoxid extrem wichtig hat mir der Händler meines Vertrauens erklärt.
Ansonsten geniesse ich den geruchsfreien Arbeitsbereich, welcher jedoch nicht dazu verführen sollte, beim Arbeiten die Fenster geschlossen zu halten.
«
Letzte Änderung: Juli 12, 2010, 12:27:11 von Joy
»
Steirerbua
Ritter der Orgon-Nuss
Mitglied
«
Antworten #2 am:
Juli 12, 2010, 02:07:53 »
Hallo!
Ich arbeite mittlerweile auch mit Epoxyharz. Am besten gehen -wie schon erwähnt- Plastikbecher. Die klebrige Oberfläche kann mit dem Mischungsverhältnis zusammenhängen aber auch mit zu geringer Umgebungstemperatur.
Liebe Grüße!
MANA-LOA
Ritter der Orgon-Nuss
Mitglied
«
Antworten #3 am:
Juli 12, 2010, 10:53:31 »
Hallo, ihr beiden und herzlichen Dank fürs Feed-Back!
Das mit dem "schludrigen" Mischungsverhältnis könnte einen Einfluss gehabt haben. Werde ich nächstes Mal akribischer machen, wenn der Fachmann sagt, das sei so wichtig!
Umgebungstemperatur fällt mir schwer, nachzukontrollieren, weil die Orgoniten die Nacht draußen verbracht haben. Ich gieße immer draußen.
Einer davon ist wirklich total daneben gegangen, der ist zähflüssig geblieben. Was tun? Ab in die Mülltonne oder doch verbuddeln? Nicht, dass das Zeug dann in der Erde Sauerei anrichtet?
@ Joy - danke für den Hinweis mit dem Trennwachs!
Seid gegrüßt!!
freigeist
Ritter der Orgon-Nuss
Mitglied
«
Antworten #4 am:
Juli 13, 2010, 02:56:16 »
Hallo MANA-LOA,
mein erster CB wurde auch mit Epoxy hergestellt. Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht, das zumindest die letzte Deckschicht dickflüssig geblieben ist. Nun, sprich ein Jahr später ist auch Diese ausgehärtet.
Sprich, ich würde den einen nicht in die Tonne tun, sondern schön bei den momentanen Wetter in die pralle Sonne stellen. Die erledigt die restliche Trockung von alleine :-)
Trotzdem würde ich auch mit Epoxy einen CB oder andere Orgongeräte nur draussen gießen.
Ich verwende inzwischen auch das vom Steirerbua beschriebene Trennwachs besorgt. Du kannst die Formen gut damit einpinseln und bekommst FAST ohne Probleme alles wieder aus der Form. Kleinere Sachen werde ich in Zukunft soweit möglich in Silikonformen gießen, da hier alle so davon schwärmen, wohl nicht zu unrecht.
LG, Freigeist
MANA-LOA
Ritter der Orgon-Nuss
Mitglied
«
Antworten #5 am:
Juli 14, 2010, 01:47:06 »
Hallo freigeist,
Danke für den Hinweis auf die auch bei Dir aufgetretenen, langen Trocknungszeiten. Dann weib ich ja, worauf ich mich einstellen kann. Ich fand es schon anormal, dass der eine krlebrige TB aus meinem Guss vor ca. 10-14 Tagen immer noch "schwitzt", aber da mach ich mir dann keine weiteren Gedanken drum. Der und die aktuell noch klebrigen Exemplare werden dann erst mal weiter an der frischen Luft bleiben. Dann kann ich für die Zukunft vielleicht anderen Forumsmitgliedern, die das gleiche Problem haben, eine ungefähre Zeitspanne nennen, auf die man sich in so einem Fall einsetellen sollte. Ich hoffe nicht, dass es wie bei Deinem CB ein ganzes Jahr dauert.
Liebe Grüße aus (B)
MANA-LOA
Ritter der Orgon-Nuss
Mitglied
«
Antworten #6 am:
Juli 27, 2010, 10:33:37 »
Hallo in die Runde,
Wollte von meinen letzten nicht so erfolgreichen Erfahrungen berichten und neue Fragen anbringen.
Ich habe jetzt HHGs in Gläsern gegossen mit Epoxid-Harz und Joys Tipp mit dem Trennwachs beherzigt. Bin leider frustriert darüber, dass das Trennwachs scheinbar GAR nichts bewirkt hat. Ich habe die Gläser 3x eingerieben und das Wachs trocknen lassen (an verschiedenen Tagen) und danach erst gegossen (also in Gläsern mit dem getrockneten Wachs). Musste leider alle Gläser zertrümmern, weil die Orgoniten nicht raus wollten. Blöd sieht auch aus, dass die in den Glaswänden getrockneten Wachsspuren jetzt auf der Oberfläche der HHGs abgebildet sind. Was könnte ich falsch gemacht haben? Jemand ne Idee?? Muss das Trennwachs so gut verrieben werden, dass es "unsichtbar" wird? Wenn ja, kann ich mir noch weniger vorstellen, dass die Orgoniten dann aus dem Glas kommen, weil ja das Zeug verrieben wurde...
Wer kennt denn die ultimativ haltbare Form für kegelförmige HHGs? Ich weiß keine Alternative zu kegelförmigen Trinkgläsern. (Aber ich werde nicht nochmal welche benutzen, denn die kleinen Splitter vom Zertrümmern liegen jetzt noch teilweise auf der Terrasse.) Aber es ist gerade die Kegelform, die ich so ansprechend finde. Könnte man selbst sowas aus Silikon herstellen, so dass es wieder verwendet werden kann? Ich habe in einem Bastelgeschäft nach so einer Möglichkeit gefragt, aber die Verkäuferin sagte mir, sie kenne lediglich eine "Abformmasse", die nur zum einmaligen Gebrauch diene.
Themenwechsel: Bevor ich das Trennwachs hatte, habe ich mal Orgoniten in Stahlpyramidenformen gegossen, die nur mit viel Murks herauskamen und bei allen 4 brach dabei leider die Spitze ab. Sind die Pyramiden-Orgoniten nun völlig unbrauchbar oder eignen sie sich wenigstens noch zum Verbuddeln? Was meint Ihr?
Danke für Feed-Back und liebe Grüße
Mana-Loa
Orgonata
Ritter der Orgon-Nuss
Mitglied
«
Antworten #7 am:
Juli 28, 2010, 12:12:20 »
*tröst*
bei mir klappt es auch nicht alles. Heute sind die 2 Glaskelche zerbrochen, weil das Harz kochte. Meine schönen Formen, habe keine anderen. Nehme nun kleine Schüsseln aus Plastik, denn Chrom-Schüsseln geben auch nix mehr raus, trotz fetten. (Ich stelle Trennwachs selbst her aus Petroleum und Kerzenwachs, 90:10).
Ich verwende Polyersterharz. Habe den Händler angerufen, er sagte, zuviel Härter genommen, die Gebrauchsanweisung gilt nur für Laminat, für mm-Schichten.
Tja, meine hübschen, aber rissigen Formen gieße ich nach oder pinsele sie nochmal an, damit sie dicht sind. Werde sie auch verbuddeln.
Vielleicht kannst du die Spitzen nachträglich draufkleben? Aber verbuddeln geht allemal. Ich sehe es als Übung, bis ich den Bogen raus habe. Die Teile sind garantiert ok., nur zum Dekorieren der Zimmer meiner Freunde nicht ausreichend. Als Orgon sind sie jedoch genauso wirksam, wie 100%ige.
Habe mal gegoogled und Silikon-Abformmasse gefunden. Damit kann man glaube dann 1000 Stück gießen, ist aber auch ne Übungssache, bis man das gelernt hat.
Viele verwenden ansonsten Plastik-Trichter... werde mir auch mal paar zulegen.
Denk dran, Mana-Loa, Übung macht den Meister ;-)
Wird schon!
Ich mache eh schwerpunktmäßig Zeug zum Auswildern, wozu sonst soll das Orgonisieren und Busten sonst da sein *zwinker*
Wenn nicht jetzt, wann dann?
Wenn nicht ich, wer denn?
freigeist
Ritter der Orgon-Nuss
Mitglied
«
Antworten #8 am:
Juli 28, 2010, 09:47:37 »
Hallo Mana-Loa,
ich habe bisher zum Gießen nur Kunststoff-Formen genommen (Eimer sowie kleiner und großer Becher). Trotz Trennwachs musste ich jeden Becher etwas mechanisch hin und herbewegen das sich das Orgonit wirklich komplett aus der Form löst. Beim CB half das Trennwach nur, damit ich den Block leichter vom Eimer trennen konnte. Ich musste diesen Eimer trotzdem zerstören, da die 12 Ltr. Harz beim giessen teilweise so heiss geworden sind, das sich der Eimer verzogen hat und das Trennwachs an den Stellen weggeschmolzen ist. "Learning by Burning...oder besser schmelzing"
Ich habe eben mal nach Silikon-Abformmasse geschaut, kennt ihr einen günstigen Anbieter für Gießharz-taugliche Abformmasse.
Wobei, als Alternative. Es gibt doch so schöne fertige Silikonformen für das backen, da ist ja fast für jeden Geschmacke eine Form dabei.
LG, freigeist
Orgonata
Ritter der Orgon-Nuss
Mitglied
«
Antworten #9 am:
Juli 28, 2010, 10:30:31 »
hätte diese hier zu bieten:
http://www.hobbyversand-schlachter.de/index.html?target=p_383.html&lang=de
Wenn nicht jetzt, wann dann?
Wenn nicht ich, wer denn?
MANA-LOA
Ritter der Orgon-Nuss
Mitglied
«
Antworten #10 am:
August 02, 2010, 10:12:37 »
@ Orgonata,
Das klingt ja wie ein "Orgon-Leuchtstreifen am Horizont"
Diese Silikonmasse werde ich mal ausprobieren!
Hast Du schon Erfahrungen damit gemacht oder hast Du da "einfach nur mal eben so nebenbei" wertvolle Recherchearbeit gemacht?
Danke!
@freigeist,
Danke, immer wenn ich in einem Supermarkt oder anderen Laden bin, der solche Artikel führt, halte ich Ausschau nach diesen Silikon-Backformen. Die von mir bevorzugte Kegelform war leider noch nicht zu finden...
Ich möchte aber als nächstes eine Orgonitplatte gießen zur Lebensmittel- und Getränkeenergetisierung, da werde ich mir wohl eine entsprechende Silikon-Tortenbodenform besorgen.
Das Orgonisieren in Ostbelgien schreitet übrigens auch stetig voran. Zwar noch nicht so groß angelegt wie Blueberry und Co es in Berlin gemacht haben - meinen Respekt übrigens für diese Leistung!!! chapeau! - aber Schritt für Schritt. Ich tue, was ich kann. Im Urlaub werde ich wohl noch was mehr Zeit dafür finden.
GLG an alle, Mana-Loa
Merlina
Ritter der Orgon-Nuss
Mitglied
«
Antworten #11 am:
August 28, 2010, 09:00:27 »
Ich nehme auf ein Liter Giessharz einen Esslöffel Härter, da brauch ich nicht viel messen.
Mit dem was übrig bleibt, giesse ich Tbs, die ich immer vorbereitet stehen habe.
L.G.
Merlina
Tarot
ist der Spiegel der Seele - es erfordert manchmal Mut, hineinzusehen.
raz8r
Mitglied
«
Antworten #12 am:
Juli 18, 2011, 05:23:42 »
hallo
wärme das thema mal wieder auf...
wir haben auch einmal mit sehr guten epoxidharz gearbeitet...(EPOXIDHARZ 601)...wird im aquariumbau/bootsbau etc. verwendet...
riecht nicht...wird nicht zu heiss..und lässt sich gut verarbeiten..nachteil: kostet viel....(habs damals so bekommen)
hatte 5kg grünen harz und ca. 3,5kg orangenen härter...
richtig dosiert konnte man beste resultate erzielen...
......
aber sind nachdem er leer war, wieder auf polyester umgestiegen....
liebe grüße
marco
Seiten:
[
1
]
« vorheriges
nächstes »
Gehe zu:
Bitte wählen Sie ein Ziel:
-----------------------------
FORUM