Hallo Orgonitenfreunde,
Ich habe inzwischen meine erste Ladung Orgoniten hergestellt und möchte gern ein paar Tipps von Anfänger zu Anfänger weitergeben.
Bevor es losging, habe ich mir mehrere Videos und auch die Bauanleitungen hier im Forum angesehen. Und obwohl es so einfach aussah, war für uns (meinen Mann, seinen Freund und mich) der konkrete Umgang mit dem Polyesterharz und vor allem den Gießformen erst mal ungewohnt und nicht ganz so easy, wie sich im Nachhinein herausstellte.
----> Fortgeschrittene Orgonitenbauer: bitte nur dann weiterlesen, wenn Ihr was zu Lachen haben wollt.

Ich habe beim Gießen wirklich einige elementare Fehltritte gemacht und möchte den Orgonit-Anfänger-Mitstreitern nur Hinweise geben, damit sie nicht die gleichen Fehler machen.
Also:
1. Not to do: Ich habe für eine HHG eine schöne pyramidenförmige
Kartonform benutzt, nachdem ich gesehen hatte, dass der Mann in dem Video auch Party-Papphütchen als Kegelgießform benutzte. Leider hab ich vergessen, es einzufetten, so dass nach dem Aushärten der Karton an dem Orgoniten festklebte. Die hartnäckigen Kartonreste waren mit viel Schleifarbeit zwar wegzubekommen und das Resultat ist auch ganz nett geworden, aber ich glaube, ich hätte es auch einfacher haben können, wenn ich nicht vor freudigem Übereifer das
Einfetten der Kartonform vergessen hätte. Mein Mann hat die HHG nach dem Feilen und Schleifen noch mit Politur aufgemotzt und nun sieht sie schön aus.
Ich wollte ein Foto reinstellen, habe aber den Eindruck, das ist nicht erwünscht, weil es zu viel Platz braucht, richtig?
----> In dem Zusammenhang hab ich dann eine FRAGE an die Fortgeschrittenen, die bis hier gelesen haben: Woher bekommt man so eine
metallene Pyramidenform für HHGs, die der Mann in dem Video auch zeigt?? Habe überall gesucht aber nichts gefunden. Ist das vielleicht irgend ein Küchenzubehörteil??
2. Not to do: In Video- und Fotobeiträgen wurde gezeigt, dass man Plastiktrichter als Kegelgießform benutzen kann. Ich habe das leider unvorsichtigerweise auf
Joghurtbecher umgemünzt. UND: den Becher auch
nicht eingefettet!! Heiliges Kanonenrohr, voll die Anfängermissgeschicke!!

Resultat: der Becher verschmolz mit dem Polyesterharz und ich habe den Orgoniten nicht herausbekommen. Habe zwar den Joghurtbecher aufgebrochen, aber stellenweise klebt alles so fest, dass wohl nix mehr zu machen ist.
Ich werde es wohl so lassen (also einen "kunstvoll" gegossenen Orgoniten in einer ramponierten Joghurtdose) und an einer geeigneten Stelle verbuddeln. Meint Ihr, der Orgonit wirkt doch noch, trotz unschöner Plastikumhüllung?
3. Not to do: Wir haben vor dem Anrühren des Polyesterharzes die Formen mit Metallspänen und Edelsteinen ausgelegt, dabei leider aber nicht bedacht, dass
ganz feine Späne, wie wir sie u.a. benutzt haben, das Polyesterharz nicht überall durchlassen. Als uns die Erkenntnis beim Gießen kam, haben wir es mit Verrühren der Späne und des Harzes versucht, aber leider waren dann bei einigen fertigen TBs oben Späne die quasi herausfielen, weil sie nicht im Harz eingegossen waren. Somit habe ich ein paar Tage später nochmal eine kleine Harzschicht oben drüber gegossen, damit die Späne bedeckt sind. Diese Orgoniten sind nun brauchbar. Diese TBs hatte ich übrigens in kleinen runden (wiederum nicht gefetteten) Aluminiumdöschen gegossen und die kamen auch problemlos raus! Heureka!!
FAZIT: von den 6 TBs ist nur 1 TB richtig gut gelungen, bei den 5 anderen war ein Nachgießen nötig, um Risse zu überdecken und von den 3 HHGs ist nach viel Schleifarbeit nur die Pyramide sehr schön geworden.
Ich habe dann ein paar Tage später beim Risseauffüllen mit dem Rest Harz noch 3 weitere TBs gemacht, diesmal in einer Silikon-Muffinform. Lohnt sich wirklich, so eine Form einzusetzen, weil die Teile nach dem Aushärten problemlos rauskamen.
Aber:
4. Not to do: die Bergkristalle, die ich bei diesen 3 TBs benutzt habe, waren zu groß/lang - das ist mir anfangs nicht aufgefallen. Als ich am Ende die Formen vollgegossen hatte, schaute bei allen noch ein ganzes Teil Bergkristall raus. Daher muss ich da jetzt auch nochmal auf irgendeine Weise nachgießen, denn sonst kann man die Orgoniten ja nicht hinstellen.
So, das waren meine Erfahrungen à la "es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen"

und ich freue mich schon, beim nächsten Mal einiges besser machen zu können, damit die Orgonitenherstellung zügiger und möglichst nicht in so vielen Arbeitsschritten vonstatten gehen kann.
Wenn ich allerdings sehe, wie viele Chemtrails gestern, am ersten richtig sonnigen Tag mit blauem Himmel, wieder zu sehen waren, packt mich echt die (Arbeits)Wut und ich möchte am liebsten sofort einen CB bauen. Doch darauf bereiten wir uns besser mal mit noch ein wenig Gießpraxis von TBs und HHGs vor, damit der CB möglichst gut gelingt...
----> Noch eine FRAGE zum Schluss: gibt es eine Funktion hier, wo man alle Forumsmitglieder und ihre Profile auf einen Blick sehen kann?
Liebe Grüße an alle
Cindy