als allererstes möchte ich mich hiermit beim "steirerbua" für sene unterstützung bedanken, schablonen und schrott sind vom ihm sowie sehr viele tipps. DANKE!
jetzt hab ich auch endlich mein ersten cb und 5 hhg's gebaut. leider kein einzigen tb. harz war ziemlich schnell alle.
hab zuerst die hhg's gegossen, wobei ich bei zwei den kristall in der spitze mit 33 cm 1,5 mm² kupferdraht eingespullt habe.
den cb hab ich auf einmal in mehreren lagen gegossen, weil ich am anfang, trotz heizkörper keine reaktion hatte, habe deswegen bei den letzten zwei litern auch mehr härter genommen, was sich später als sinnlos erwiesen hat, weil ich an der oberfläche jetzt zwei drei kleine risse habe. hatte eigentlich glück, dass sich mein kübel nicht aufgelösst hat, hab den in ein zweiten kübel vorsichtshalber gelegt, jetzt ist mein boden etwas gewölbt.
das harz ist in die rohre eingedrungen und meine 27 cm lange sockelrohre (zwei wurden mit muffen gestückelt) sind ca. 24 cm mit harz voll, also ca 4 cm über sockel oberkante.
hatte keine dt kristalle also habe ich zwei durch 33 cm kupferdraht verbunden.
habe kein schlauch vewendet.
weitere 6 kristalle sind ca in der nähe der rohre in der ersten lage.
bei den rohren selbst wurde das sparprogramm angewendet, da ziemlich teuer, in der slovakei warens ein tick biliger wie in österreich, trotzdem 27 teuros/2,5 m 28 mm.
also habe ich jetzt 4 ganze mit 166,6 cm und zwei gestückelte die wegen der muffen bisschen länger sind. cb gesamtlänge ca 195 cm.
metalle wurden alu stahl und ein bisschen messing verwendet und immer schön gemischt, ausser bei den hhg spitzen.
cb steht jetzt im dachboden in der slovakei, im freien würd der net lang überleben, die rohre würden sehr bald von den nachbarn recycelt

hier die hhgs (eine hat ein freund bevor ichs fotografieren konnte mitgenommen)

die selbstgemachten dt:

hoffe meine modifikationen wirken sich nicht zu negativ aus. cb wird später noch 2-3 liter harz mit langen spiralen verpasst bekommen.
mfg