Mitte Juni begann ich ein Experiment, im Zuge dessen ich herausfinden wollte ob sich Gärhefe in einem stark orgonisierten Medium anders verhält als Hefe in einem minder orgonisiertem Medium.
Der Versuchsaufbau gestaltete sich einfach, zwei Gurkengläser, beide mit der gleichen Menge Wasser befüllt und mit der gleichen Menge Bierhefe (wie sie in jedem Supermarkt zu kaufen ist) versehen.
Ein Glas fand Platz auf einem Orgoniten, in diesem Fall einen Vortexblock, das andere wurde in einiger Entfernung als Vergleichskultur aufgestellt. Beide Gläser waren den selben Temperaturbedingungen ausgesetzt und erhielten die gleiche Nahrungsmenge, nämlich ein Sück Würfelzucker, jeden zweiten Tag
Unten stehendes Bild zeigt die beiden Vergleichskulturen gestern, unmittelbar vor Beendigung des Experiments.

Während dieses Versuchs lag mein Interesse lediglich darin zu beobachten, ob sich überhaupt ein Effekt zeigt; war somit rein qualitativer Natur. Der Nächste Versuchslauf wird auch quantifizierte Beobachtungen beinhalten.
Das Ergebnis in Kürze: Beide Kulturen verhielten sich über vier Wochen gleich. Danach zeigte die Kultur ohne Orgonit verminderte Aktivität und nach sechs Wochen war dann keine Aktivität mehr beobachtbar. Als Aktivität bezeichne ich die deutlich sichtbare Bildung von aufsteigenden CO2-Bläschen. Es setzte danach deutlicher Essiggeruch ein, was bedeutet, dass die Hefe durch den Alkoholgehalt inaktiviert oder abgestorben war.
Die Aktivität der orgonisierten Kultur war unvermindert. Der Geruch war eine Mischung aus Hefe und Alkohol. Dieser Zustand hielt, bei gleichbleibender Zuckergabe, weitere 4 Wochen an, ebenso die Freisetzung von CO2-Bläschen. Vor etwa einer Woche verlangsamte sich die Aktivität der orgonisierten Kultur. Gestern, bei Beendigung des Versuches war noch leichte Bläschenbildung beobachtbar.
Fazit: die orgonisierte Kultur lebte um etwa ein Drittel länger als die nicht orgonisierte Vergleichskultur, trotz steigenden Alkoholgehaltes aufgrund der fortgeführten Zuckergaben.
Deses Experiment kann wegen des einfachen Aufbaus in jedem Haushalt durchgeführt werden
Manfred