Arbeitsgemeinschaft Orgonit und Cloudbuster
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 24, 2012, 07:55:06

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:     Erweiterte Suche
Die automatische Mitglieder-Registrierung ist deaktiviert!
Infos zur Bewerbung neuer Mitglieder findet Ihr HIER

29.647 Beiträge in 3.987 Themen von 358 Mitglieder
Neuestes Mitglied: guenesim
* Übersicht Hilfe Suche Einloggen Registrieren
+  Arbeitsgemeinschaft Orgonit und Cloudbuster
|-+  FORUM
| |-+  Newbie-Corner
| | |-+  Wie fange ich an? (Moderator: admin)
| | | |-+  Ölige Metallspäne macht das was?
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Ölige Metallspäne macht das was?  (Gelesen 1282 mal)
Gandalf der Bunte
Mitglied
*

« am: August 08, 2009, 01:46:30 »

Hallo zusammen

Habe jetzt so ziemlich alles zusammen um mit dem Bauen anzufangen. Die Metallspäne die ich von einer Schloßerei habe sind sehr ölig teilweise hängt noch Kunststoff dran sollte ich die noch reinigen?Wenn ja mit Benzin oder Wasser...? Schwarzen Turmalin habe ich auch besser als ganzen stein (240g) oder mit dem Hammer in stücke schlagen und verteilt in den CB ? Bin gespannt von Euch zu hören.

LG
Gandalf der bunte
Gandalf der Bunte
Mitglied
*

« Antworten #1 am: August 12, 2009, 03:33:16 »

OK ich habs schon weiter unten gefunden ich halte für ein par Sekunden den Schweißbahnbrenner drauf.

Bis dann

Gandalf der bunte
RedTribune
Ritter der Orgon-Nuss
Mitglied

« Antworten #2 am: August 12, 2009, 10:04:25 »

Bei Kühlschmierstoffen (Kühl-Bohr-Emulsionen) hingegen, die z.B. bei der spanenden Fertigungsverfahren (Bohren, Drehen) eingesetzt werden, erfolgt die Kühlung direkt gekoppelt an eine Schmierwirkung. Dabei handelt es sich um ein Gemisch aus Öl  und Wasser, welches teilweise durch Tenside  stabilisiert wird. Die während der Fertigung erwünschte Stabilität der Kühlschmierstoffe kann im Abwasserbereich den Einsatz einer Emulsionsspaltung  notwendig machen. Quelle: http://www.wasser-wissen.de/abwasserlexikon/k/kuehlfluessigkeit.htm
Die Tenside ermöglichen die Verbindung von Öl und Wasser.
Ich selbst habe die Schmierstoffe  nur geringfügig mit nem Wasserstrahl vom  Metall gereinigt und mit in den Block getan. Öle sind kohlenwasserstoff verbindungen, das kann also , denke ich, nicht hinderlich sein, die mit in den Block mithereinzuarbeiten.
Sry die späte Antwort.
Beim Reinigen des CB´s und der Kristalle eben spürte ich grad n angenehmes Kribbeln als wenn etwas ausheile. Ich denke er tut seinen Job gut auch mit den Ölen.
rt

Ein solch bewölkter Himmel klärt sich ohne Sturm nicht auf.
(Shakespeare)
Psyllo
Ritter der Orgon-Nuss
Mitglied

« Antworten #3 am: August 13, 2009, 03:15:09 »

hi!

wenn man viel giesst is das ne ganzschöne schweinerei die späne zu säubern.
hab bis jetzt schon sehr viel späne "ungereinigt" vergossen - hat einwandfrei funktioniert bis jetzt.

scheint trotzdem sehr gut zu wirken.
würde mich aber auch mal näher interessieren ob die schmiermittel, andere bearbeitungsreste usw. die wirkung "verschlechtern"

für dein persönliches orgonit oder welches du an freunde gibst (am körper trägst) kannst du die späne ja reinigen. für orgon zum verteilen isses mir dann etwas zu viel....

gruß

Gandalf der Bunte
Mitglied
*

« Antworten #4 am: August 14, 2009, 01:43:51 »

Hallo zusammen!

Danke für die Antworten,bleibt noch die frage nach den ganzen Turmalinbrocken rein oder besser viele kleine Stücke?
Habe mir auch Metallbackformen gekauft mit Antihaftbeschichtung, gehen die Orgonitmuffins da auch wieder raus oder sollte ich doch noch Trennmittel draufsprühen?

LG

Gandalf der bunte
RedTribune
Ritter der Orgon-Nuss
Mitglied

« Antworten #5 am: August 14, 2009, 04:46:50 »

Hi
Ich hab im forum mal gelesen, dass man die Kristalle nicht brechen sollte,(spirituelle Ansicht) denke das ist strittig.

Da aber Orgon alles Durchdringt ist es völlig unerheblich wie stark der Kristall ist, wichtig ist dass der Kristall
seinen Stress erhält und reagiert.
vielleicht hat jemand weitere Infos.
rt

Ein solch bewölkter Himmel klärt sich ohne Sturm nicht auf.
(Shakespeare)
Aquarius
Ritter der Orgon-Nuss
Mitglied

« Antworten #6 am: August 15, 2009, 06:19:37 »

Habe mir auch Metallbackformen gekauft mit Antihaftbeschichtung, gehen die Orgonitmuffins da auch wieder raus oder sollte ich doch noch Trennmittel draufsprühen?

Hallo,

sie gehen gut raus ohne Trennmittel.

Grüße
Bajor
Masta-Blasta
Mitglied

« Antworten #7 am: August 15, 2009, 08:10:05 »

Meine Metallbackform musste ich nach dem 10 Guss einsprühen mit Trennmittel, da die TBs sonst klebten. Seither mache ich es mit Trennmittel oder Öl und dies ist gut.
Auch bei Silikonbackformen gebrauche ich Spray oder Öl.
Gandalf der Bunte
Mitglied
*

« Antworten #8 am: August 19, 2009, 03:38:53 »

Danke für die Antworten !

Die ersten 12TBs und ein Einhänder sind gegossen sind etwas rissig geworden war wohl zuviel Härter,werd` sie noch `n Bisschen nachpinseln und dann beerdigen.

LG
Gandalf der bunte 
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: