hi holtsierunter,
diese Fragen stellen sich sicherlich jedem der neu auf dem Gebiet anfängt. Durch stöbern in alten Beiträgen bzw. unter Zuhilfenahme der Suche findet man aber eigentlich zu allem eine Antwort!!!
Zu deinen Fragen:
- Die Sache mit dem Gartenschlauch, in den der Bergkristall geleimt werden soll, und der dann (wenn ich das richtig verstanden habe) unten in die Rohe gesteckt werden soll. Bleibt der da drin und wird er mit eingegossen?
Du kannst den Bergkristall befestigen wie es dir beliebt!!! Entweder mit Leim/ Silkonkleber und einen Stück Gartenschlauch oder mit einer aus Kupfer gewickelten Spule oder ganz einfach mit etwas Harz
fest im Rohr vergossen.
Die Lösung mit dem Gartenschlauch hält übrigens bombenfest! (habe es mal bei einen Einrohr getestet) die Lösung mit dem Draht hat den Vorteil, dass man den Kristall bei bedarf austauschen kann. Am einfachsten ist es aber wie Honigblume schon sagte, wenn du einfach etwas Harz mit in die Rohre gießt, welches die Kristalle umschließt. Wenn du die Rohre dann noch oberhalb des Sockels anbohrst, damit das Regenwasser abfließen kann, ist dein CB absolut Wartungsfrei ;-)
- Die eine von den 3 Holzschablonen, die angeblich beim Gießen drin bleiben soll. Hä?? Stört so ein Holzbrett nicht den Energiefluss?
Das hast du schon richtig verstanden. Das Holz bleibt drin und stört nicht weiter...
- In der Anleitung von Croft ist auf dem Foto in der Mitte des CB ein graues Plastikrohr mit breitem Durchmesser zu sehen, in der Beschreibung wird dieses überhaupt nicht erwähnt. Bahnhof?? Ich als Nicht-Technikfreak bin von all diesen Unklarheiten etwas überwältigt. Gibt es irgendwo eine bessere, idiotensichere Anleitung?
Das Plastikrohr hat keinen Einfluss auf die Wirkungsweise des CB. Siehe „CB-Anleitung“ unter
http://cb.xxxline.net Ps. Du brauchst keine Idiotensichere Anleitung...verlass dich einfach auf dein Gefühl, ob etwas stimmig ist oder nicht.
- Und was meinst du in deiner letzten Antwort mit "fest eingießen"? Und muss man unbedingt einen Kristall in jedes Rohr eingießen/einlegen, oder geht es auch ohne? MÜSSEN die doppelendig sein? Irgendwo habe ich auch gelesen (entgegen der Aussage Crofts), die Rohre sollten sogar unbedingt NICHT unten verschlossen, sondern offen sein. Unklar???
Die Rohre werden üblicherweise mit Kupferendkappen/ Paketband verschlossen. Es gab aber wohl auch schon Versuche ohne Abdeckung
(einfach mal die Suchfunktion nutzen)In jedes Rohr gehört ein Kristall der die Richtung definiert...Einender reichen aus, Doppellender sind natürlich besser (wobei bei einem DT auf die richtige Drehrichtung (auspendeln) geachtet werden muss)
Falls ich irgendwo falsch liege korrigiert mich bitte.
Viel Erfolg beim gießen!!!
Fröhliche Grüße
Orgoniser