Arbeitsgemeinschaft Orgonit und Cloudbuster
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 24, 2012, 06:57:09

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:     Erweiterte Suche
Die automatische Mitglieder-Registrierung ist deaktiviert!
Infos zur Bewerbung neuer Mitglieder findet Ihr HIER

29.647 Beiträge in 3.987 Themen von 358 Mitglieder
Neuestes Mitglied: guenesim
* Übersicht Hilfe Suche Einloggen Registrieren
+  Arbeitsgemeinschaft Orgonit und Cloudbuster
|-+  FORUM
| |-+  Newbie-Corner
| | |-+  Wie fange ich an? (Moderator: admin)
| | | |-+  Muffen???
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Muffen???  (Gelesen 1127 mal)
holtsierunter
Ritter der Orgon-Nuss
Mitglied

« am: März 28, 2009, 10:01:50 »

Hallo in die Runde,

ich bin ein Orgonit-Neuling und überhaupt nicht der technische Typ und muss auch ehrlich sagen, die Materialbeschaffung für den CB demotiviert mich mehr als alles andere. Nur die horrenden Preise der Hersteller halten mich vom Kaúf eines Fertigprodukts ab. Die Anleitung von Croft finde ich für Anfänger nicht gerade so prickelnd, vieles bleibt unklar. Nun bin ich gerade so weit gekommen, mich mit den Kupferrohren zu beschäftigen. Dabei ist von Muffen die Rede. Im Fachhandel finde ich aber nur Lötmuffen zum Festlöten. In der Croft-Anleitung ist von einem Verlöten jedoch keine Rede, auch sonst habe ich davon noch nichts gelesen. Vielmehr sollten sie zwecks besserer Tragbarkeit lose zwschengesteckt werden. Dafür erscheint mir das Ganze dann aber ziemlich instabil, oder wie ist das zu verstehen?

Vielen Dank für Expertentipps,

holtsierunter
Honigblume
Gast
« Antworten #1 am: März 28, 2009, 10:14:21 »

Die Muffen werden nur aufgesteckt, um die Rohre zu halten.
Verlöten mußt Du gar nichts, das ist auch so stabil.

Die Lötmuffen sind schon die richtigen:

Die Anleitung ist doch gar nicht so schwer.
Damit Du in etwa weißt, wie man vorgeht, schau Dir einfach mal die Filme an.

Wie man einen Cloudbuster herstellt:

Teil 1
http://www.youtube.com/watch?v=cCn1DO2Rj6k

Teil 2
http://www.youtube.com/watch?v=MGcSYCZAHVE&feature=related

Kauf die Rohre beim Praktiker, da gibt's immer mal wieder Aktionen (20% auf alles).

Viel Freude beim Basteln ...
HB

« Letzte Änderung: März 28, 2009, 10:17:17 von Honigblume » Gespeichert
Aquarius
Ritter der Orgon-Nuss
Mitglied

« Antworten #2 am: März 29, 2009, 09:45:35 »

@ holtsierunter:

Verlöten muss man die Muffen und Rohre nur im Heizungsbau damit sie dicht sind.
Was die Preise betrifft ist es eben so teuer. Das erklärt vielleicht auch die " horrenden " Preise, wie Du es nennst, der Hersteller. Wenn man die CU - Rohre, die Kristalle, die Späne, das Harz und die viele Arbeit rechnet ist man schnell bei den Preisen.
Kauf Dir einfach Stück für Stück alle Zutaten, dann ist es nicht so viel Geld auf einmal.

Grüße

Wolfgang

holtsierunter
Ritter der Orgon-Nuss
Mitglied

« Antworten #3 am: März 29, 2009, 01:46:54 »

Vielen Dank für eure schnelle und freundliche Hilfe. Nun habe ich noch folgende Frage: Im Internet-Fachhandel habe ich nirgends die Endkappen gefunden. Kann es sein, dass ich sie unter einer anderen Bezeichnung suchen muss? Und gehen die Rohre wirklich bei Minusgraden nicht kaputt, wenn man unten ein Loch reinbohrt? Oder überwintert ihr die Teile im Keller?

Danke für alle Antworten,

holtsierunter
Honigblume
Gast
« Antworten #4 am: März 29, 2009, 02:13:54 »

Endkappen müssen nicht unbedingt sein.
Gut zukleben reicht auch.

Die Rohre gehen bei Minusgraden nicht kaputt.
Den CB in den Keller stellen ist auch nicht nötig.

Kleiner Tip von mir.
Ich würde die Kristalle alle eingießen!
Das macht den CB sozusagen wartungsfrei.

Gruß
HB
holtsierunter
Ritter der Orgon-Nuss
Mitglied

« Antworten #5 am: April 14, 2009, 07:12:48 »

Hallo Honigblume,

kannst du mir das mit dem Zukleben genauer erklärenn? Womit zukleben? Und dauerhaft oder nur provisorisch vor dem eigentlichen Gießen? (In einem Video verwendet einer Knete - bleibt die drin!??) Vieles in der CB-Bauanleitung z.B. von Croft ist mir immer noch völlig schleierhaft. Zum Beispiel:

- Die Sache mit dem Gartenschlauch, in den der Bergkristall geleimt werden soll, und der dann (wenn ich das richtig verstanden habe) unten in die Rohe gesteckt werden soll. Bleibt der da drin und wird er mit eingegossen?
- Die eine von den 3 Holzschablonen, die angeblich beim Gießen drin bleiben soll. Hä?? Stört so ein Holzbrett nicht den Energiefluss?
- In der Anleitung von Croft ist auf dem Foto in der Mitte des CB ein graues Plastikrohr mit breitem Durchmesser zu sehen, in der Beschreibung wird dieses überhaupt nicht erwähnt. Bahnhof?? Ich als Nicht-Technikfreak bin von all diesen Unklarheiten etwas überwältigt. Gibt es irgendwo eine bessere, idiotensichere Anleitung?
- Und was meinst du in deiner letzten Antwort mit "fest eingießen"? Und muss man unbedingt einen Kristall in jedes Rohr eingießen/einlegen, oder geht es auch ohne? MÜSSEN die doppelendig sein? Irgendwo habe ich auch gelesen (entgegen der Aussage Crofts), die Rohre sollten sogar unbedingt NICHT unten verschlossen, sondern offen sein. Unklar???

Ich habe jetzt verdammt viel Zeit und Geld in die Materialbeschaffung gesteckt, möchte endlich mit dem Bauen anfangen, muss aber leider feststellen, dass die Anleitungen in ihrer Dürftigkeit dieser Investition nicht so ganz gerecht werden... ICH BRAUCHE EINE IDIOTENSICHERE ANLEITUNG!!!

Frustrierte Grüße,

holtsierunter
Orgoniser
Ritter der Orgon-Nuss
Mitglied

« Antworten #6 am: April 14, 2009, 09:38:04 »

hi holtsierunter,

diese Fragen stellen sich sicherlich jedem der neu auf dem Gebiet anfängt. Durch stöbern in alten Beiträgen bzw. unter Zuhilfenahme der Suche findet man aber eigentlich zu allem eine Antwort!!!

Zu deinen Fragen:
Zitat
- Die Sache mit dem Gartenschlauch, in den der Bergkristall geleimt werden soll, und der dann (wenn ich das richtig verstanden habe) unten in die Rohe gesteckt werden soll. Bleibt der da drin und wird er mit eingegossen?

Du kannst den Bergkristall befestigen wie es dir beliebt!!! Entweder mit Leim/ Silkonkleber und einen Stück Gartenschlauch oder mit einer aus Kupfer gewickelten Spule oder ganz einfach mit etwas Harz fest im Rohr vergossen.
Die Lösung mit dem Gartenschlauch hält übrigens bombenfest! (habe es mal bei einen Einrohr getestet) die Lösung mit dem Draht hat den Vorteil, dass man den Kristall bei bedarf austauschen kann. Am einfachsten ist es aber wie Honigblume schon sagte, wenn du einfach etwas Harz mit in die Rohre gießt, welches die Kristalle umschließt. Wenn du die Rohre dann noch oberhalb des Sockels anbohrst, damit das Regenwasser abfließen kann, ist dein CB absolut Wartungsfrei ;-)

Zitat
- Die eine von den 3 Holzschablonen, die angeblich beim Gießen drin bleiben soll. Hä?? Stört so ein Holzbrett nicht den Energiefluss?

Das hast du schon richtig verstanden. Das Holz bleibt drin und stört nicht weiter...

Zitat
- In der Anleitung von Croft ist auf dem Foto in der Mitte des CB ein graues Plastikrohr mit breitem Durchmesser zu sehen, in der Beschreibung wird dieses überhaupt nicht erwähnt. Bahnhof?? Ich als Nicht-Technikfreak bin von all diesen Unklarheiten etwas überwältigt. Gibt es irgendwo eine bessere, idiotensichere Anleitung?

Das Plastikrohr hat keinen Einfluss auf die Wirkungsweise des CB. Siehe „CB-Anleitung“ unter http://cb.xxxline.net
Ps. Du brauchst keine Idiotensichere Anleitung...verlass dich einfach auf dein Gefühl, ob etwas stimmig ist oder nicht.

Zitat
- Und was meinst du in deiner letzten Antwort mit "fest eingießen"? Und muss man unbedingt einen Kristall in jedes Rohr eingießen/einlegen, oder geht es auch ohne? MÜSSEN die doppelendig sein? Irgendwo habe ich auch gelesen (entgegen der Aussage Crofts), die Rohre sollten sogar unbedingt NICHT unten verschlossen, sondern offen sein. Unklar???

Die Rohre werden üblicherweise mit Kupferendkappen/ Paketband verschlossen. Es gab aber wohl auch schon Versuche ohne Abdeckung (einfach mal die Suchfunktion nutzen)
In jedes Rohr gehört ein Kristall der die Richtung definiert...Einender reichen aus, Doppellender sind natürlich besser (wobei bei einem DT auf die richtige Drehrichtung (auspendeln) geachtet werden muss)

Falls ich irgendwo falsch liege korrigiert mich bitte.

Viel Erfolg beim gießen!!!

Fröhliche Grüße

Orgoniser
« Letzte Änderung: April 14, 2009, 09:51:42 von Orgoniser » Gespeichert

"Wer anderen etwas vorausgedacht
wird jahrelang erst ausgelacht.
Begreift man die Entdeckung endlich
so nennt sie jeder selbstverständlich."

Wilhelm Busch
Psyllo
Ritter der Orgon-Nuss
Mitglied

« Antworten #7 am: April 14, 2009, 11:16:20 »

hi!

also ich hab nur bei den ersten beiden kleinen versuchs-cbs unten ne endkappe draufgetan.
montagekleber / kleber in die kappe, kristall rein und ab aufs rohr. sollte dann alles verkleben und festhalten wenn man etwas wartet.

bei den nächsten grösseren hab ich einfach nen kristall der ziemlich genau ins rohr passt genommen (spitze nach oben). wenn du glück hast klemmt der da schon alleine drin. ansonsten mal das gute patex probieren. Ein bisschen davon im Rohrende und auf kristall verteilen, dann ca. 5-10minuten warten und erst zusammenfügen wenn der kleber schon "trocken" ist. dann schön feste drücken. klingt komisch aber das muss so sein bei patex.
also bei meinen ist keine endkappe draufgemacht und auch nix geklebt weils so funktioniert hat dass die kristalle gehalten haben. funktioniert anscheinend trotzdem sehr sehr gut.

wenn du  dann giesst würd ich wie gesagt in mehreren schichten arbeiten je nach grösse - nich dass der sockel beim aushärten zu heiss wird und es risse gibt.

1. die erste schicht machst du dann ca. 1 - 2cm als boden - erstmal ohne rohre damit alles bedeckt ist.
2 da stelltst du deine rohre drauf (vielleich nochn paar feinere späne unter die rohre auf die schicht tun), richtest sie aus und fixierst sie. entweder mit der/den schablonen oder mit klebeband/seil etc.
schablonen können hier sehr sehr hilfreich sein damit die rohre auch schön grade stehen. hab mit klebeband und augenmass gemacht weil ich grad kein holz für schablonen zur hand hatte. hab das klebeband nach der 2ten schicht entfernt weil die rohre dann von selbst stehen. will hier niemanden zum fusch anstiften aber so hat das auch sehr gut funktioniert - also jeder wie er meint und es hinbekommt oder?)
3 wenn alles ausgerichtet und fixiert ist füllst du die 2te schicht späne ein. wieder 1-2cm oder auch ein bisschen mehr (stell dir einfach vor bis wohin die kristalle im rohr gehen und mach die schicht bis dahin - vielleich sogar 3-4cm je nach kristall). dann giesst du die schicht mit harz auf und wartest bis es fest ist. kristalle sollten dann schön  in den rohren eingegossen und versiegelt sein, weil das harz sich seinen weg bis in die kleinste ritze sucht und auch bis nach innen in die rohre kommt. deswegen find ich persönlich ohne endkappen besser, weil mit kappen is ja dann alles dicht und das harz läuft nich bis ins rohr (von oben ins rohr nachgiessen damit der kristall "versiegelt" ist find ich net so toll weil dann die rohre einsauen).
4 klebeband entfernen falls verwendet.
5 3te, 4te schicht usw. bis zur gewünschten höhe giessen (jede schicht ca. 20 bis 30minuten aushärten lassen, eventuell auch länger wenn der sockel noch sehr warm/heiss ist - schichten nicht zu dick giessen!!)
6 eventuell wenn alle schichten fertig sind noch eine "schutzschicht" drübergiessen. dazu würd ich die form, wahrscheinlich dein eimer, mit "trennwachs (petrolium und wachs vermischt) einstreichen. dann 1-2cm harz eingiessen und den fertigen cb in den eimer mit harz stellen und andrücken. kommt das harz nich bis ganz nach oben dass dus sehen kanns einfach noch ein kleines bisschen nach giessen von oben damit alles bedeckt ist. so bekommt man dann einen richtig schönen sockel :-) dieser punkt is nich unbedingt nötig

wenn dich die schablone in der mitte vom sockel stören sollte kannste die beim giessen ja auch wieder rausmachen (die rohre stehen nach den ersten schichten eh grade) - ich weiss allerdings nicht ob diese mittelplatte eine funktion hat! glaubs irgendwie nich - falls doch belehr mich einer des besseren. meine cbs funktionieren jedenfalls auch ohne "holzeinlage" und grade sind sie auch.

die schablone ganz oben an den aufgesteckten rohren find ich net schlecht. da kannste sachen (wasser z.b.) draufstellen und sie "laden". kann ich halt nich...

gruß

« Letzte Änderung: April 15, 2009, 12:01:32 von Psyllo » Gespeichert
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: