Die anderen weißen Energiesparlampen, die mit den Leutstoffröhrenteilen dran haben auch ein Trafo. (die oberste Lampe in Naturalises Link) Sie fühlen sich auch sehr schlecht an, wenn man sie anmacht. Aber nicht ganz so negativ wie die oberen.
Shit, das ist neu für mich und ziemlich ärgerlich. Ich stehe sehr auf Vollspektrum ESL, alle meine wichtigen Leuchten sind solche, auch im Büro.
Das Vollspektrumlicht wirkt auf mich (ausgesprochener Nichtfühler, auch nicht elektrosensibel) belebend, ich habe seitdem keine Wintermüdigkeit mehr. Dieser wach-Effekt ist bei nicht-Vollspektrum-ESL nicht da.
Allerdings sind meine Lampen alle aus Metall (Trichterform), und mit der Öffnung zur Wand oder zur Decke gerichtet, die elektromagnetische Strahlung wird dadurch abgeschirmt.
Ich habe das bisher immer aus der EMV-Sicht betrachtet, und da ist alles besser als Wechselstrom mit 50Hz, Gleichstrom sowieso und auch die 30kHz der ESL.
Alle Lebewesen sind besonders empfindlich auf 50 Hz (unser Strom) und auch 16 Hz (Bahnstrom), da damit Frequenzen getroffen wurden, die im Bioorganismus eine Rolle spielen. Die Handy- (und DECT-)frequenzen selbst (800,900 und 1800 MHz) sind wohl nicht das Problem, sondern die Pulsung (an/aus) derselben mit 216Hz (die Zahl weiss ich jetzt nicht genau).
In USA gibt es viel weniger Elektrosensible wie bei uns, weil deren Strom 60Hz hat. Und bei uns können viele Menschen nicht in der Nähe eines Bahngleises leben, in Ländern mit Bahngleichstrom gibt es das Problem nicht. Jedenfalls nicht wegen Strom, den Krach haben sie dort trotzdem.
EM-Strahlung nimmt im Quadrat zur Entfernung ab. Und man kann sie abschirmen, Metall wird nicht durchdrungen. Sogar die nur wenige Atome dicke metallische Bedampfung von Wärmeschutzglas bremst z.B. Handystrahlung um 99% aus, eine graphithaltige Abschirm-Wandfarbe genauso. Dazu noch eine geschirmte Elektroinstallation (Kabel, Dosen, Kasten). Alles zusammen ergibt einen Raum, in dem fast keine EM-Strahlung mehr festzustellen ist, auch nicht mit einem sündteuren (geliehenen) Messgerät.
So, das ist mein bisheriger Stand zum Thema Strom.
Ein Bekannter von mir ist extrem elektrosensibel, Strom, Handys, Wlan, alles. Der ortet einen 1km entfernten Handymast mit dem Schulterblatt. Und weiss ohne hinschauen, ob ein Gerät an oder aus ist.
Aber an einer HHG hat er GARNICHTS gespürt! Er ist also elektrosensibel und nichtfühlig.
Das ist für mich ein klarer Hinweis, daß EM und DOR verschiedene Auswirkungen derselben Quelle sind.
Trotzdem passiert es mir (und auch anderen) immer wieder, daß man das verwechselt oder vermengt. Siehe z.B. Diskussionen CB draussen besser als drinnen. Oder Rohre abdecken gegen Blätter und Viecher, oder nicht?
Tja was nun? Kann man DOR und POR abschirmen/behindern, oder nicht?
Könnt Ihr mir dazu weiterhelfen?
Noch was anderes:
Sparen ist immer einseitig und einseitige Verhaltensweisen fördern die Gemeinschaft nicht.
So würde ich über Geiz sprechen. Oder über jemand, der spart, um sich dann als besser über andere stellen zu können.
Aber Sparen aus Rücksichtnahme sehe ich positiv! Viele haben ESL schon gekauft, als diese noch teuer und der Strom noch billig waren, um die Umwelt und die Ressourcen zu schonen. Das war vielleicht ein Irrtum, aber das Motiv bleibt doch trotzdem gut!
Schönes Wochenende an Alle!