Hallo,
Ich habe auch Versuchsweise meinen CB verlängert um auszuprobieren ob die Schleimschicht sich dann besser auflöst.
Anfangs schien es besser zu sein. Nach einer Woche wollte ich eine andere Rohrlänge ausprobieren und den CB umlegen.
Da sah ich auf Brett oben in den Rohren ein Nest. Somit ließ ich Ihn natürlich stehen.
Meinen CB habe ich deshalb unters Dach gestellt, um Ihn anbinden zu können, weil er sonst leicht umgefallen wäre.
Somit habe ich ohne es zu ahnen einen optimalen Nestplatz geschaffen.
Seit einer Woche brütet das Weibchen schon. Der Vogel ist sehr scheu. Das Männchen traut sich bis jetzt noch nicht ans Nest, wenn man draußen auf dem Balkon ist.
Ich weiß noch nicht um welchen Vogel es sich handelt. Vielleicht könnt Ihr mir da weiterhelfen. Er ist auf jedenfall sehr klein. Vielleicht ein Zaunkönig?
Ich konnte ein Foto machen, wie es im Nest hockt. Bilder vom ganzen Vogel sind schwer zu machen, weil er sehr klein ist um meistens zu weit weg ist.
Ich war natürlich überrascht das dort oben ein Vogel ein Nest baut. Es ist ja ein sehr energiereicher Platz und dacht das es über einen längeren Zeitraum einfach zuviel ist.
Bin gespannt auf die weitere Entwiclklung.
Viele Grüße aus Donauwörth