Arbeitsgemeinschaft Orgonit und Cloudbuster
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 24, 2012, 12:30:01

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:     Erweiterte Suche
Die automatische Mitglieder-Registrierung ist deaktiviert!
Infos zur Bewerbung neuer Mitglieder findet Ihr HIER

29.647 Beiträge in 3.987 Themen von 358 Mitglieder
Neuestes Mitglied: guenesim
* Übersicht Hilfe Suche Einloggen Registrieren
+  Arbeitsgemeinschaft Orgonit und Cloudbuster
|-+  FORUM
| |-+  Bastler-Ecke (Moderator: admin)
| | |-+  backformen
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: backformen  (Gelesen 1740 mal)
Duion
Gast
« am: September 03, 2004, 04:03:56 »

habt jemand ne ahnung woraus und wie man gut gießformen für orgonit herstellen kann? hab mal mit sperholz versucht ne pyramide zu bauen, hat zwar geklappt, ist aber ein wenig krumm und schief und muss noch irgendwie beschichtet werden damit das nicht festbackt.
ja ich weiß dass es auch so funktioniert aber ich will eher exotische formen ausprobieren, die auch besser mit der natur harmonieren,energetischer sind usw, daher ist es wichtig die exakten maße zu übertragen.
mrspeedy
Gast
« Antworten #1 am: September 03, 2004, 05:39:36 »

Hallöchen,

Saubere pyramiden bekommst Du am besten aus Plexiglas hin. Für Kleinere Sachen kannst Du auch epoxydplatinen aus der Elektronik nehmen. Mit ein bisschen Genauigkeit und Vorsicht beim Arbeiten werden die Spitze.
Nachdem ich den Prototyp aus Plexi, Platine oder Modelgips gebaut habe, bestreiche ich diesen mehrfach 10-30 mal mit flüßigem Latex. Latex hat die Eigenschaft wenn es fest ist die Form zu behalten und zudem nimmt Latex die genaue Oberfläche deines Modells an.

Dann ziehe ich das Latex vom Model ab und kann in diese Form das Orgonit gießen. Ein bisschen Melkfett oder Vaseline dann läßt die Form noch besser entfernen. Mit dem Latex kannst Du so fast jede Form machen da diese durch die Flexibilität sich schön entfernen läßt. Solltest Du bereits eine Pyramide o.ä. haben kannst Du diese gleich mit Latex bestreichen. Nach Trocknung läßt dieses sich rückstandsfrei entfernen.

Bei größeren Modellen muss natürlich die Latexhaut in einer Form gestützt werden. Man kann natürlich auch direkt in die Plexiform giesen.

Hoffe ich konnte ein bischen weiterhelfen.

Grüße
mrspeedy
rico
Gast
« Antworten #2 am: Oktober 06, 2004, 02:35:19 »

Alte Zeitungen in Tapetenkleister aufgweichen und damit z.B. einen Luftballon bekleben . Wenn alles trocken ist kannste den Ballon aufschneiden ,ohne daß er platzt und sicher auch ausgießen ...( Hab mal n Lampenschirm so gebaut  Grinsend , ist auf jeden fall hart wie sonst was .)
Duion
Gast
« Antworten #3 am: Oktober 06, 2004, 03:53:25 »

ja genau das ist es, ich mach mir nen lampenschirm aus orgonit, orgonitschicht schön dünn lassen damit auch licht durchkommt, sieht bestimmt super aus, hast echt gute ideen  Smiley
rico
Gast
« Antworten #4 am: Oktober 07, 2004, 04:44:32 »

... man kann auch n Sparschwein so bauen... Cool
und wenn's voll ist Harz reingießen  Grinsend

ne, aber mal in echt , Tapetenkleister und alte Zeitungen wird hart wie sonstwas  ,  kannst Du ja formen wie Du willst Zwinkernd
Duion
Gast
« Antworten #5 am: Oktober 07, 2004, 05:57:16 »

ne das mit dem lampenschirm meinte ich ernst  Zwinkernd
... ob die wohl bei der sparkasse auch orgonit-geldschweinchen annehmen?  Cool
immerjetzt
Gast
« Antworten #6 am: Oktober 07, 2004, 08:43:43 »

1zu 1 silikon aus der zahntechnik ist auch super , man braucht eine art gerüst als träger , und dann eine 2-3 mm schicht silikon
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: