Hab ich gerade gefunden und mir blieb fast die Luft weg!!!
Guten Tag, Radar?
Das böhmische Brdy im Fokus der Weltpolitik10-09-2007 14:27 | Gerald Schubert
In der Ära von Ronald Reagan nahm er erstmals konkrete Umrisse an: Der amerikanische Traum von der Unverwundbarkeit der USA. Reagans nie verwirklichtes, weltraumgestütztes Raketenabwehrsystem ging unter dem Schlagwort "Krieg der Sterne" in die Militärgeschichtsbücher ein. Nun, fast zwei Jahrzehnte nach dem Ende des Kalten Krieges, arbeitet Washington erneut an einem Konzept, um angreifende Raketen unschädlich machen zu können. Stationiert werden soll das System jedoch nicht mehr im Weltall, sondern in Osteuropa - genauer gesagt in Tschechien und Polen. Die Partner in der NATO und der EU sind einstweilen lediglich Zaungäste. Und die Tschechen selbst? Sie sind mehrheitlich gegen den Plan.
Ein kleines Militärgelände beim mittelböhmischen Brdy, keine 50 Kilometer südwestlich von Prag. Seit einigen Monaten steht das Areal im Zentrum der Aufmerksamkeit der Medien - und des Pentagon.
Grund:
Hier in den Wäldern soll ab 2011 die Radaranlage eines US-amerikanischen Raketenabwehrsystems stehen. Die Raketen selbst würden im Ernstfall von polnischem Territorium aus abgefeuert.Bei Regierungspolitikern beider Länder stößt dieses Ansinnen auf offene Ohren. Die tschechische Verteidigungsministerin Vlasta Parkanova hat US-Präsident George Bush sogar eine CD übergeben, auf der die künftige Radaranlage schon mal freudig begrüßt wird.
http://www.radio.cz/de/artikel/95299Ich denke, die seltsame Wetterkarte geht eher darauf zurück als nur auf den Radarturm.
LG
Honigblume
Wetterradar Brdyhttp://www.chmi.cz/meteo/rad/updated_show.php?den=trgif&lang=en Radar station Brdy - Praha
WMO Indicative 11480
Location a Central Bohemia
Latitude 49,658 N
Longitude 13,818 E
Ground altitude of the station 860 m
Altitude of the antenna. 916 m
Measurement cycle . 10/5 min.
In operation since 2000
Made by EEC
Type DWSR-2501C
Frequency band C
Doppler mode yes