Arbeitsgemeinschaft Orgonit und Cloudbuster
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 24, 2012, 11:01:10

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:     Erweiterte Suche
Die automatische Mitglieder-Registrierung ist deaktiviert!
Infos zur Bewerbung neuer Mitglieder findet Ihr HIER

29.647 Beiträge in 3.987 Themen von 358 Mitglieder
Neuestes Mitglied: guenesim
* Übersicht Hilfe Suche Einloggen Registrieren
+  Arbeitsgemeinschaft Orgonit und Cloudbuster
|-+  FORUM
| |-+  Bastler-Ecke (Moderator: admin)
| | |-+  Turmalinpulver
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Turmalinpulver  (Gelesen 3196 mal)
Darius
Gast
« am: Februar 12, 2008, 04:27:15 »

Einige Orgonauten/Selbstgießer (darunter auch ich) haben bereits sehr gute Erfahrungen mit Turmalinpulver gemacht ! Etwas von dem Pulver gleich
ins Harz mit einrühren - mich hat es überzeugt ! Darius
www.TurmalinaVitalis.de

Ps.: Danke Keitaun für den Tip & die großzügige Portion zum Testen !
« Letzte Änderung: Februar 12, 2008, 04:40:29 von Darius » Gespeichert
Honigblume
Gast
« Antworten #1 am: Februar 12, 2008, 06:12:19 »

Wissenswertes über Turmalin:

Turmalin – der Lapis Electricus
   Eigenschaften von Turmalin-Pulver
   Darf man Edelsteine zermahlen?
   Weite Infrarot Strahlung - Allgemeine Betrachtung
   Negativ Ionen
   Der piezoelektrische Effekt - oder Piezoeffekt
   Der pyroelektrische Effekt
   Anwendungsbeispiele von piezo- und pyroelektrischem Effekt

Turmalin – der Lapis Electricus   

Die ganze Materie - fest, flüssig oder gasförmig - besitzt eine Eigenschwingung, die sie in Form von messbaren elektromagnetischen Wellen an ihre Umgebung abgibt. Besonders interessant sind die Eigenschwingungen von Mineralien und Kristallen deren Wellenbereich mit dem des menschlichen Körpers übereinstimmt. Hinter dem abstrakten Begriff „Schwingung“ verbergen sich rhythmische dynamische Prozesse, denen bis in kleinste Atom alle Erscheinungen des Daseins untergeordnet sind. Der Edelstein Turmalin besitzt überdies piezo- oder pyroelektrische Eigenschaften, die bezüglich ihrer Intensität im Verhältnis zu anderen Kristallen aus dem Mineralreich heraus ragen. Entdeckt wurde der Piezoeffekt schon 1880 bei Versuchen mit Turmalin-Kristallen von den Brüdern Curie.

Eigenschaften von Turmalin-Pulver   

Die piezoelektischen und pyroelektrischen Eigenschaften des Turmalins schließen wir durch das langsame Zermahlen der Turmalinkristalle auf und verstärken dadurch die Wirkung um ein Vielfaches. Ähnlich der Homöopathie, bei der die Wirkung der Substanz durch Zerreiben und Schütteln verstärkt wird, wird bei beim Turmalin die Negativ-Ionen-Strahlung und die Tiefen-Infrarot-Strahlung durch das Zerreiben und Zermahlen der Edelsteine intensiviert. Die den heutigen wissenschaftlichen Anforderungen genügenden Studien zeigen in der Gesamtbetrachtung, dass die untersuchten Turmalin-Pulver in immer feineren Zerreibungen von 0,074 mm über 0,005 mm  oder 0,002 mm  bis hin zu Turmalin-Nano-Pulver eine immer stärkere Negativ-Ionen-Strahlung bzw. Tiefen-Infrarot-Strahlung abgeben. Das erklärt sich dadurch, daß der Turmalin als piezo- und pyroelektrischer Kristall als Ionenkristall permanente elektrische Polarisation erzeugt, die wir durch das Feinmahlen in kleinste Turmalinkristallteilchen verstärken. Die ursprüngliche polare Struktur - ein analoger und ein antiloger Pol - bleibt dabei auch in der mikrokristallinen Struktur des Turmalinpulvers erhalten! Aus einem Turmalin-Einzelkristall werden durch das Mahlen einige Millionen Kristalle mit entsprechend millionenfacher Mikrooberflächenladung erzeugt. Durch Temperaturschwankungen, Erwärmung und Abkühlung, werden die gegenüberliegenden Flächen der pulverisierten Turmalinkristalle entgegengesetzt elektrisch aufgeladen. Diese messbaren Polarisationseffekte sind gerichtete Kräfte bis in die Turmalin-Mikrostruktur, die beim Erwärmen einen positiven = analogen und einen negativen = antilogen Pol bilden und einen schwachen elektrischen Strom von 0,06 mA der auch in Lebensprozessen bei Pflanze, Tier und Mensch zu finden ist. Man spricht dann von bioelektrischer Wirkung des Turmalins.

Darf man Edelsteine zermahlen?    

Auf einen Vortrag des Anthroprosophen und Wissenschaftlers Dr. Rudolf Steiner in dem er auf die Bedeutung und Wirkung des Zerreibens mineralischer Substanz eingeht, möchten wir den interessierten Besucher unserer Website hinweisen:

Rudolf Steiner GA 98 Seite 121:
"Wenn Sie den Stein zerschlagen, zerstören, so bedeutet das ein Wohlgefühl. Unendliches Wohlgefühl sehen Sie herauspulsieren aus dem Steinbruch beim Arbeiten der Männer."

Rudolf Steiner GA 98 Seite 155:
"Sie können dem Mineralreich keinen größeren Gefallen erweisen, als wenn Sie einen Stein zerschlagen: das ist seine wahre Wollust."

Weite Infrarot Strahlung - Allgemeine Betrachtung

Das Sonnenlicht hat einen direkten Einfluss auf vegetative Vorgänge und biochemische Prozesse bei Pflanze, Tier und Mensch. Das in der Umwelt vorkommende Licht - „Weißes Licht“ genannt - ist eine Mischung unterschiedlicher Wellenlängen mit 380 bis 750 Nanometern Lichtwellenlänge:
Farbton   Wellenlänge   Energie pro Photon
Violett   380 - 420 nm   3,26 - 2,95 eV*
Blau   420 - 490 nm   2,95 - 2,53 eV
Grün   490 - 575 nm   2,53 - 2,16 eV
Gelb   575 - 585 nm   2,16 - 2,12 eV
Orange   585 - 650 nm   2,12 - 1,91 eV
Rot   650 - 750 nm   1,91 - 1,65 eV
        (*eV = Elektronenvolt)

Das Sonnenlicht hat ein viel größeres Lichtwellenspektrum als das für uns sichtbare Licht. Die Elektromagnetische Strahlung außerhalb der menschlichen Wahrnehmungsfähigkeit mit niedrigerer Wellenlänge als violett wird bis zu einer bestimmten Frequenz als Ultraviolett- oder UV-Strahlung bezeichnet, solche mit größerer Wellenlänge als rot bis zu einer bestimmten Wellenlänge als Infrarotstrahlung.

Bei kurzwelliger Infrarotstrahlung (ab 780 nm) spricht man oft von Nahem Infrarot (Near Infrared, NIR), bei Wellenlängen von ca. 5...25 Mikrometer von Mittlerem Infrarot (Mid Infrared, MIR). Extrem langwellige IR-Strahlung (25 µm-1 mm) bezeichnet man als Weite Infrarot Strahlung (Far Infrared Ray, FIR-Strahlung).

Negativ Ionen   

Die Gasmoleküle der uns umgebenden lebenswichtigen Luft besitzt positive und negative Ladungen. Ionen sind Stoffteilchen, die mindestens ein Elektron abgegeben oder aufgenommen haben und besitzen daraus entweder negative oder positive Ladung. Da Gas-Ionen ständig in Bewegung sind, verteilen sie ihre Ladung an die Umgebung. Sie binden sich an Aerosole, ein Gemisch aus festen oder flüssigen Schwebeteilchen wie z.B. Hausstaub, Zigarettenqualm, Nebel aus einer Spraydose, Ruß oder Ölqualm aus einem Autoauspuff. Auch an Bakterien und Keime lagern sich Negativ Ione an und machen diese durch ihre elektrische Ladung unschädlich. Wir leben mit Ionen, diesen „wandernden Teilchen“, intensiv zusammen. Ione finden sich in unvorstellbaren Mengen in unserer Atemluft - natürlich auch im Wasser - und unser Wohlbefinden hängt deutlich von der Qualität und Zusammensetzung unserer Atemluft ab und wir befinden uns durch die Atmung in einem ständigen Austausch mit den negativen und positiven Ionen. Das Einatmen ionisierter Luft fördert die Sauerstoffanreicherung im Blut, sie wird als „Vitamin der Luft“ bezeichnet. Ein hoher Anteil negativ ionisierter Luft findet sich an Wasserfällen, im Gebirge, am Meer, nach einem Gewitter. Dagegen liegt ihre Konzentration in geschlossenen Räumen erheblich unter der einer natürlichen Umgebung. Wenn die Ionen in der Luft fehlen, leidet der Mensch. Extreme „Ionen-Räuber” sind elektrische Aufladungen durch Kunststoff-Flächen, Synthetikfasern oder Hausstaub. Auch Elektro-Smog bei Computern und Mobiltelefonen usw. verringert die Ionen-Anzahl. Eine Anreicherung der Raumluft mit Negativ-Ionen durch Öko-Putz mit Turmalin-Pulver und ionisierender Wandfarbe ist erstrebenswert. Sie kennen alle das Gefühl ein Fenster zu öffnen und frische Luft einzuatmen oder nach einem Sommergewitter, ins Frei zu treten. Negativ-Ionen sind positiv für Lebensprozesse.

Der piezoelektrische Effekt - oder Piezoeffekt   

- beschreibt das Verhältnis von mechanischem Druck (griech. piezein - drücken) und elektrischer Spannung in fester Materie, ist somit die Fähigkeit eines Minerals Druck in elektrische Ladungen umzuwandeln. Der Piezoeffekt zeigt sich bei dem Turmalin dadurch, dass bei von außen wirkendem Druck und daraus entstehender Verformung auf dessen Oberfläche elektrische Ladungen auftreten (direkter Piezoeffekt). Umgekehrt verformt sich der Turmalin beim Anlegen einer elektrischen Spannung (inverser Piezoeffekt). Der Piezoeffekt gilt in der Physik als Vermittler zwischen Mechanik und Elektrostatik. Wird der Turmalin durch Druckeinwirkung verformt, entstehen eine Vielzahl mikroskopisch kleiner Dipole, die in ihrer Gesamtheit einen messbaren elektrischen Strom von 0,06 mA erzeugen. Diese Elektrizität wird auch als Bioelektrizität bezeichnet, da sie dem Energieimpuls in den Nervenbahnen verwand ist. Auch Lebensprozesse bei Tieren und Pflanzen unterliegen bioelektrischen Abläufen. Die bioenergetische Wirkung des Turmalins wird in den USA bei modernen Multifunktionsprodukten seit Jahren erfolgreich eingesetzt.

Der pyroelektrische Effekt   

bei dem Turmalin - oder auch Pyroelektrizität, pyroelekrischer Effekt oder pyroelektrische Polarisation - beschreibt die Fähigkeit, auf eine Temperaturveränderung (griech. pyrein, pyro - brennen, ich brenne) mit Ladungstrennung zu reagieren und die einwirkende Wärme in elektrische Ladungen umzuwandeln. Bei dem Turmalin als pyroelektrischem Kristall handelt es sich um einen Ionenkristall mit andauernder elektrischer Polarisation. Durch eine Temperaturveränderung - Erwärmung/Abkühlung - werden die gegenüberliegenden Flächen der Turmalinkristalle entgegengesetzt elektrisch aufgeladen. Diese Polarisationseffekte bei dem Turmalin sind gerichtete Kräfte bis in seine Mikrostruktur messbar, die beim Erwärmen einen positiven analogen und einen negativen antilogen Pol bilden. Der pyroelektrische Effekt wurde erstmalig bei Turmalinkristallen nachgewiesen und erzeugt, wie oben beschrieben einen schwachen elektrischen Strom von 0,06 mA.

Anwendungsbeispiele von piezo- und pyroelektrischem Effekt:   

Feuerzeuge, Sensoren, Multifunktionsprodukten, Wasseraktivierung, Wasserreinigung, Kosmetik, Luftionisierung, Mikroskopen, Dieselmotoren, Fernsehen, Bewegungsmeldern, Biokeramik u.a.

Quelle: www.TurmalinaVitalis.de

Ich dachte, daß würde vielleicht einige interessieren.

Liebe Grüße
Honigblume
« Letzte Änderung: Juni 06, 2008, 10:43:03 von Honigblume » Gespeichert
naturalize
Gast
« Antworten #2 am: Februar 15, 2008, 11:41:52 »

Ein schöner Bericht,Honigblume.

Turmalinpulver habe ich noch keines verwendet, aber für TBs wäre es sicherlich eine echte Bereicherung. (verwende nur ganze Steine, für HHGs und größer).

Zertrümmert habe ich einen Turmalin einmal,allerdings unfreiwillig indem er gegen den Schrank geflogen ist.
In seiner Wirkung hat er nicht eingebüßt,aber eine Verstärkung war auch nicht zu beobachten.

Grüßle

LoveHeart
Gast
« Antworten #3 am: Juni 06, 2008, 10:35:40 »

Wissenswertes über Turmalin:
Rudolf Steiner GA 98 Seite 121:
"Wenn Sie den Stein zerschlagen, zerstören, so bedeutet das ein Wohlgefühl. Unendliches Wohlgefühl sehen Sie herauspulsieren aus dem Steinbruch beim Arbeiten der Männer."
Rudolf Steiner GA 98 Seite 155:
"Sie können dem Mineralreich keinen größeren Gefallen erweisen, als wenn Sie einen Stein zerschlagen: das ist seine wahre Wollust."
Liebe Grüße
Honigblume

Na der Steiner hat wohl nicht alle Tassen im Schrank. Selbstverständlich kann man gewöhnliche Steine zerkleinern aber ein schön gewachsenes ästhetisches Mineral zu zerstören wäre schon ein Frevel und das Mineralienreich bzw dessen Geistwesen würden wohl einen Schock bekommen wenn man so mit ihnen umgeht.

Das Turmalinpulver ist schon klasse, nach vielen Tests muss ich sagen es ist eine echte Bereicherung für unsere Orgoniten. Ein Output im Infrarotbereich ist doch mal was neues. Im Moment bin ich drann 100 KG zu ergattern, mal sehen wie sich dann Preis verringert. Da ich das aus Brasilien importiere wird es wohl noch etwas auf sich warten lassen. Ich melde mich soblad es hier ist
Honigblume
Gast
« Antworten #4 am: Juni 06, 2008, 10:47:26 »

Zitat
Na der Steiner  hat wohl nicht alle Tassen im Schrank.

Na ja, das wissen wir ja, ist ja nichts Neues.

Die Zitate standen in dem Artikel mit drin, darum habe ich es nicht rausgelöscht.
Eigentlich sollte ich das nachträglich tun.
Ich hab's wohl glatt überlesen.
Und ich glaube Parzifal hat das letztens auch mal erwähnt und da
habe ich schon einen Kommentar dazu abgegeben und jetzt stehts auch
noch in meinem Post drin ...

Gruß
Honigblume
Steirerbua
Ritter der Orgon-Nuss
Mitglied

« Antworten #5 am: Juni 18, 2008, 02:50:42 »

Ich gebe meist auch Turmalinpulver ins Harz. Ich finde es verstärkt diue Wirkung des Orgonits.
@Loveheart:  Wäre super wenn du größere mengen besorgen könntest!

Liebe Grüße!
LoveHeart
Gast
« Antworten #6 am: Juni 18, 2008, 04:21:58 »

@Loveheart:  Wäre super wenn du größere mengen besorgen könntest!

Bin am Ball.
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: