HHG’s für Wohnzimmer und Büro.
Sie sehen nicht nur gut aus, sie zeigen auch, was sie drin haben. Das erspart mir, den Leuten zu erklären, daß da ein Kristall drin ist und so weiter. Ein Einheimischer würde mir eh nicht glauben, daß da was Wertvolles drin ist, was man aber nicht sieht. Er würde mich für einen Betrüger halten. In der Spitze neben dem Kristall bleibt eh nicht viel Platz für Metallspäne.
Unsere Luxus-Klasse sieht so aus:
Diese Objekte stellen sich die Leute gerne ins Wohnzimmer. Der Polizeichef hat zwei auf seinem Schreibtisch.

Hierzu ein paar Betriebsgeheimnisse:
Hier seht Ihr, wie wir die Kristalle in die Gläser hineinhängen und justieren. Die Spule für den Kristall wird auf der Alustange gewickelt. Sie paßt dann für die meisten Kristalle. An den herumliegenden Alustangen könnt Ihr die Drahtschlaufen sehen, die die Spule halten. Mit Hilfe der vielen Bohrungen, einem Nagel und einem Plastikplättchen kann man die Höhe des Kristalls im Glas einstellen. Kunstharz muß man natürlich zweimal gießen – erst in die Spitze ohne Metall und wenn die Spitze fest ist wird der Rest mit Metallspänen und Kunstharz gegossen. Am Boden eine von Karin’s meisterhaften SBB-Spulen.

Wenn die HHG’s nicht aus dem Glas rauskommen wollen, dann müssen sie 15 Minuten ins Gefrierfach. Dann geht’s immer.
Auf diesem Tisch gibt es noch ein paar Besonderheiten:

Links in den kleinen Fläschchen sind Deko-Farbplättchen aus dem Schreibwarenladen.
TB’s gießen wir in kleinen Plastikbechern. Die fallen da ganz leicht raus, wenn sie ausgehärtet sind.
Rechts hinten stehen Quarzbrocken, die wir irgendwo im Gelände finden. Bearbeitung mit Hammer und Meisel, dann kommen sie in die TB’s.
Hinten in der Mitte stehen „Mompies“. So nennen wir HHG’s die wir in abgeschnittene Montpellierflaschen gießen. Die nehmen wir fürs Gelände.
Für den Kunstharz haben wir den Importeur ausgekundschaftet. Dort gibt es vielleicht ein Dutzend Sorten zwischen 8 und 11 Euro pro Galone (3,78 Liter).
Metallspäne werden meist zum Engpaß, das hängt von der Auftragslage der Metallwerkstätten mit Drehbänken ab. Wir müssen im Umkreis von 100 km alle abklappern. Vor einem Jahr noch gab es Aluspäne umsonst. Jetzt ist der Alupreis weltweit gestiegen und die Späne werden verkauft zu über einen Euro pro Kilo.
Noch ein Detail:
Zum Einschlagen von Erdrohren haben wir uns einen Stock zum Vorbohren angefertigt. Das Ende zum Draufschlagen ist mit Fahrradschlauch umwickelt, dadurch bricht er nicht auseinander.
HHG als Lampe

Spitze mit Kristall und Spule vorgießen. Dabei eine abgeschnittene Montpellier-Flasche am Gewinde mit in die Spitze eingießen. Dadurch entsteht ein Hohlraum, der beim zweiten Guß mit Metallspänen frei gelassen wird. Zur Beleuchtung nehme ich eine 5 Watt Energiesparlampe. Glühbirnen, die heiß werden kann man hier nicht verwenden.

Als Form für diese Pyramide habe ich mir 4 Dreiecke aus Glas ausschneiden lassen, die ich dann mit Zwei-Komponenten Epoxy-Kleber an den Kanten verklebe. Damit die Form lange halten soll, muß das Glas sehr dick sein. 5mm Glasplatten brechen manchmal schon beim oder nach dem ersten Guß wegen der Wärmeausdehnung.
Franz