Hallo,
wie versprochen habe ich am Wochenende erste Versuche mit Baumharz gemacht und muß sagen ich bin weiter davon überzeugt!
Hier erst mal meine Zutaten abgebildet:
Zutaten

gereinigte Aluspäne, gereinigte Messingspäne, Bergkristallspitzen, ein bissl grobkörniger Quarzsand, ein Häufchen kleinerer Bernsteine und natürlich Baumharz (wobei ein größerer Brocken und Granulat zum Testen verwendet wurde)
Einen großen Brocken wollte ich deshalb probieren, weil diese sehr starke positive Grundschwingungen haben. Mir war vorher schon klar, daß dies zwar länger dauern würde zum Schmelzen, dies aber mit Sicherheit das Ergebnis verbessern würde.
So dann alle Zutaten (wie beim Kuchenbacken) rein in die Große Schüssel; natürlich ohne die Kristalle, den Ofen auf ca. 125°C einstellen und ab damit in den Ofen. Dieser muß nicht vorgeheizt sein, so werden die Elemente bei der Verschmelzung nicht geschockt.
Nach einer 1/4 Stunde sah das Ganze dann schon so aus:
Ofen

Klar, der große Brocken brauch noch ein bissl, aber das Granulat wäre jetzt schon bereit zum Verarbeiten.
Ich habe also gewartet bis der große Brocken auch geschmolzen war (nach ca. 1/2 Stunde gesamt) und habe dann mal kräftig durchgerührt. Das ganze war noch ziemlich zäh, aber auch diese Masse konnte man schon einigermassen in eine TB-Form mit einem Kochlöffel streichen und von Hand weiterkneten. Ja das hat mich auch überrascht mit dem Kneten, aber die Masse kühlt aussen so schnell ab, daß man sich die Finger in diesem Stadium kaum verbrennen kann.
Ich habe dann die ganze Masse weiter erhitzt und ein bissl Terpentinöl dazugegeben, um zu schauen, ob die Masse auch flüssiger wird. Nach einer weiteren 1/4 Stunde habe ich dann nochmals nachgesehen und tatsächlich, die Masse ist schön flüssig geworden zum Giessen. So habe ich die TB-Formen gegossen und den Rest in die kleine Edelstahlform getan. Nach ein bissl warten bis die Masse ein bissl zäh wird (geht ganz schnell in ca. 1-2 Minuten) kann man diese wieder gefahrlos berühren und die Kristalle in die Masse drücken bzw. versinken lassen; geht echt super. In die großer Form habe ich dann 5 Kristalle reingetan (1 nach oben, 4 am Boden nach außen gerichtet; wenn die Form ausgehärtet ist).
Das ganze Ergebnis habe ich dann über Nacht nach draußen auf die Terasse gestellt zum Abkühlen.
Am nächsten morgen konnte ich die TBs superleicht durch die Silikonform entfernen und auch bei der Edelstahlform mußte ich nur einmal klopfen und die HHG sprang heraus:
Ergebnis

Mich würde natürlich brennend interessieren, was ein Energiesichtiger dazu meint. Also ich habe ein unglaublich gutes Gefühl, möchte aber noch andere Meinungen hören.
Hier nochmal eine Gesamtübersicht der Vor- und Nachteile:
Vorteile:
- Material ist sehr umweltfreundlich und ungiftig
- aktueller Preis ist mit normalem Kustharz vergleichbar
- beim Erhitzen entsteht kein giftiger Dampf, lediglich ein angenehmer leichter Duft; mischt man Terpentinöl dazu wird der Geruch ein bissl beissend, aber immer noch nicht giftig und eher angenehm
- Material ist knetbar
- Spritzer, die daneben gehen aushärten lassen und dann einfach entfernen (ähnlich wie Heißkleber)
- für Anfänger sehr geeignet; macht Spass wie Kuchenbacken; man kann jederzeit von den Zuteten etwas nachkippen, wenn man denkt es fehlt etwas
- Verbrennungsgefahr sehr gering; die Rührform natürlich nur mit Topflappen oder ähnlichem anfassen
- Oberfläche sehr glatt und überhaupt nicht klebrig, fast wie bei Kunstharz
- Es kann erst gegossen werden und dann die Kristalle in die zähe Masse einsinken lassen oder leicht eindrücken; das Baumharz fließt dann um den Kristall und umschließt ihn langsam
- wenn beim Giessen etwas nicht so klappt wie man sichs vorstellt, einfach nochmal warmmachen und das ganze nochmal probieren (soll mir mal einer mit Kustharz vormachen!)
- Giessformen lassen sich leicht entfernen
Nachteile:
- scharfe Kanten können etwas brechen wenn man diese beim Aushärten nicht etwas knetet
- ganz selten können kleine Luftblasen an der Oberfläche sein, wenn das Material nicht heiss genug war
- Man sollte vielleicht doch einen genauen Ofen haben, wobei eine Herplatte zur Not auch geht; dann aber sehr vorsichtig erhitzen!!! Wenn es anfängt leicht zu blubbern ist die Temperatur erreicht.
Tip:
- wenn man unbedingt Terpentinöl verwenden will, dann sparsam dosieren und lieber nachschütten als gleich auf einmal zuviel reinkippen; ein kleiner Schuß ist schon sehr viel
- im Ofen möglichst nicht kleckern; und wenns passiert ist aushärten lassen und entfernen oder sehr stark erhitzen (habe ich auch ausprobiert) auf ca. 300° dann verdampft das ganze.
So alles in allem bin ich überzeugt, was meint ihr?
Ich werde auf jeden Fall noch Versuche mit Wasserverträglichkeit machen, bin ich leider noch nicht dazugekommen.
Mit einem Freund suche ich nach einer Möglichkeit, um bei Abnahme einer größeren Menge unter 4 Euro / kg zu kommen. Was meint Ihr wäre das ein guter Preis? Hätte da jemand von Euch auch Interesse?
Ich bin schon jetzt gespannt auf Eure Meinungen...
Ich bin die nächsten 1 1/2 Wochen im Urlaub und kann erst danach auf eure Meinungen reagieren, werde aber vorher noch einen TB in Wasser tun bevor ich abfahre, sodaß ich nach meinem Urlaub auch dazu was sagen kann.
Viele liebe Grüße
spartacus