ich halte diesen Artikel für erwähnenswert, leider habe ich keine Schreibrechte in der Rubrik:
Alles Andere denn dort gehört dieses Posting eigentlich hin. (Ich hoffe der Admin wird es richten!)
...Der diesjährige Literatur-Nobelpreisträger Harold Pinter (75) hat den USA am Mittwoch systematische Verbrechen mit hunderttausenden Toten und der brutalen Unterjochung zahlreicher Staaten vorgeworfen. Der krebskranke britische Dramatiker sagte drei Tage vor der Verleihung der Nobelpreise in Stockholm in einer auf Video abgespielten Rede über die Politik Washingtons nach dem Zweiten Weltkrieg: "Die Verbrechen der USA waren systematisch, konstant, infam, unbarmherzig...
Weiter heisst es dort:
Pinter sagte in seiner einstündigen Rede, die USA hätten zahlreiche Länder durch eine Strategie der "asymmetrischen Kriegsführung" ("Low Intensity Conflict") unterjocht. Auch dabei seien tausende von Menschen gestorben, aber nicht auf einen Schlag wie mit einer Bombe. "Es bedeutet, dass man das Herz des Landes infiziert, dass man eine bösartige Wucherung in Gang setzt und zuschaut, wie der Faulbrand erblüht",
Dem mit Theaterstücken wie "Der Hausmeister" (1960) berühmt gewordenen Dramatiker war der mit zehn Millionen Kronen (1,1 Millionen Euro) dotierte Nobelpreis im Oktober zuerkannt worden. Die Schwedische Akademie begründete ihre Entscheidung damit, dass Pinter "in seinen Dramen den Abgrund unter dem alltäglichen Geschwätz freigelegt hat und in den geschlossenen Raum der Unterdrückung eingebrochen ist".
Quelle dieser Zitate:
http://www.n24.de/boulevard/nus/?n2005120720382800002PS:
Fällt mir bei der Gelegenheit noch ein (diese ganze Diskussion um die Geheimflüge der CIA etc.. )
CIA kann ja auch Central International Airline bedeuten.
Wer weiss, was da noch so durch die Welt geflogen wird, ausser Leuten die man irgendwo weggefangen hat.

...