Arbeitsgemeinschaft Orgonit und Cloudbuster
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 22, 2012, 08:45:56

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:     Erweiterte Suche
Die automatische Mitglieder-Registrierung ist deaktiviert!
Infos zur Bewerbung neuer Mitglieder findet Ihr HIER

29.646 Beiträge in 3.986 Themen von 358 Mitglieder
Neuestes Mitglied: guenesim
* Übersicht Hilfe Suche Einloggen Registrieren
+  Arbeitsgemeinschaft Orgonit und Cloudbuster
|-+  FORUM
| |-+  Bastler-Ecke (Moderator: admin)
| | |-+  Acryl - Polyacryl als Harzersatz?
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Acryl - Polyacryl als Harzersatz?  (Gelesen 1427 mal)
Phäno
Gast
« am: Oktober 11, 2005, 06:32:15 »

Was meint Ihr:
kann man das Harz bei TB`s usw. ev. auch ersetzen durch Acryl? Ich habe noch von früheren Bastelarbeiten jede Menge Acrylgranulat mit verschiedenen Farben. Müsste doch auch wirken?

Da fällt mir gearde ein: falls dies möglich ist -
in der Nähe von Wasserburg am Inn gibt es eine Acrylfabrik - vielleicht kommt man günstig an das Granulat? Nur so eine Idee....!
Oder bei dier Fa. Röhm.

liebe Grüße, Phäno
Loveheart
Gast
« Antworten #1 am: Oktober 12, 2005, 11:37:03 »

Wasserburg ist nicht weit weg von mir und Acryl wäre sicher gut als Material.
Bau doch mal einen TB und mach ein Foto und stell es rein bitte.
Wie muss man das Granulat bearbeiten um es zu einer Monogamen Masse zu verarbeiten ?
Gruß LH
Kristall
Gast
« Antworten #2 am: Oktober 12, 2005, 12:18:26 »

Mit einem Extruder kann man das Granulat in Brei verwandeln - ist aber recht teuer.

Frag halt mal bei der Firma, ob die das auch flüssig haben.

Chris
Phäno
Gast
« Antworten #3 am: Oktober 12, 2005, 03:54:59 »

Loveheart

Das (Bastel-)granulat wird einfach erhitzt, bis es flüssig ist(alter Topf auf dem Herd, aber draußen) Normalerweise werden dann schöne farbige Scheiben für das Fenster hergestellt.Es gibt sehr viele verschiedene Farben dafür. Das Granulat in der Acrylfabrik, die ich vor Jahren mal besichtigt hatte, ist meist blau-grau.
Ich brauche noch Späne, dann werde ich mal einige TB´s starten.
Ich werde dann berichten.
Gruß, Phäno
Egoli.buster
Global Moderator
Mitglied

Forumsgründer und - Betreiber

« Antworten #4 am: Oktober 27, 2005, 07:35:56 »

Erhitzen? Nur draussen? Dann atmet man ja wohl genauso viele giftige Daempfe ein wie beim Polyesterharz, womit der teure Umweg ja wohl ueberfluessig waere. Ich habe gerade 2 Atemmasken gekauft, die die organischen Daempfe rausfiltern. Kostet nicht die Welt. Soll ich die mal auf meiner Webseite anbieten?
Georg

Stellt Euch vor es ist die Neue Weltordnung - Und keiner macht mit
http://www.orgoniseafrica.de
Phäno
Gast
« Antworten #5 am: Oktober 27, 2005, 09:27:18 »

Wie giftig das  Acryl ist im Vergleich zu Polyesterharz weiß ich nicht. Aber da es auch für Kinder zum Basteln verkauft wird,wird es nicht so belastend sein, zumal ja die Dämpfe erst nach dem Erhitzen entstehen. Ansonsten ist es im Gegensatz zu Polyesterharz geruchlos im Ausgangszustand.Wir haben in jungen Jahren viel damit gebastelt und jetzt steht halt eine Menge davon noch unbenutzt herum - warum nicht Tb´s daraus machen? Es wird im Gegensatz zu Polyesterharz ja beim Erkalten sofort hart und kann auch wieder geschmolzen werden.

Und Georg, eine Atemmaske habe ich letzte Woche erstanden - das kann nicht schaden. Trotzdem kannst du
ruhig welche posten auf deiner homepage.
Wenn alles klappt kommen nächste Woche die  Metallspäne - und dann probier ich´s mal.

Viele Grüße, Phäno
Egoli.buster
Global Moderator
Mitglied

Forumsgründer und - Betreiber

« Antworten #6 am: Oktober 27, 2005, 10:54:04 »

Das ausgehaertete Polyesterharz ist ebenfalls von haesslichen Geruechen frei. Insbesondere, wenn nich mal in der Sonne nachgebacken. Das spricht eben doch fuer Afrika, hehe..Unseres zumindest. Ich finde sogar - und das mag an den lieblichen Energien liegen - dass es oft einen ganz eigenartig parfuemartigen (im guten Sinne) Geruch annimmt. Das mag aber eine Wahrnehmung im Sinne des "Hellriechens" sein.
Haltet euch jedenfalls nicht so lange mit dieser Harzfrage auf, bustet lieber ein paar Tower. Ich denke Acyrlharz geht schon, ist aber teuer und unpraktisch.
G.

Stellt Euch vor es ist die Neue Weltordnung - Und keiner macht mit
http://www.orgoniseafrica.de
HuntingVeggi
Ritter der Orgon-Nuss
Mitglied

Das Illus jagende Gemüse!

« Antworten #7 am: Oktober 30, 2005, 07:24:25 »

Erhitzen? Nur draussen? Dann atmet man ja wohl genauso viele giftige Daempfe ein wie beim Polyesterharz, womit der teure Umweg ja wohl ueberfluessig waere. Ich habe gerade 2 Atemmasken gekauft, die die organischen Daempfe rausfiltern. Kostet nicht die Welt. Soll ich die mal auf meiner Webseite anbieten?

Also ich fände es gut, wenn du auch Atemschutzmasken anbieten würdest, nicht jeder macht sich die mühen, nach Gasmaken zu suchen.
Und nicht immer findet man dann noch gute. Deshalt ist es gut, eine zuverlässige Quelle zu haben.

LG Veggi

- Der Mensch rafft so viel Geld zusammen, aber mitnehmen kann er nur sein Karma. -- Ein Hindu
- Schulwissenschaft ist vorgeschriebenermaßen stetige Inzucht geistiger Inkontinenz! -- HuntingVeggi
- Think for yourself and question authority! -- Timothy Leary
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: