@Georg und alle: War hier zuletzt als "Frühlingsgefühle" und zuvor als "Clearwater" angemeldet. Will das der Fairness halber nicht unerwähnt lassen und harre der Dinge, die nun geschehen mögen.
Inzwischen besitze ich einen selbstgebauten CB. Dieser steht zwar im Wohnzimmer (wird per Frequenzgenerator gepulst), die Rohre sind aber zumeist auf die Fensterscheibe nach außen gerichtet). Z.Zt. steht ein Pott mit Tomatenpflanzen auf den zu kurzen Rohren (je ca. 1m), deswegen steht er im Moment gerade, und die Rohre sind an die Zimmerdecke gerichtet. (Sieht aber sehr stylisch aus mit dem zylindrischen Terracottatopf auf den Rohren.

)
Eigentlich dachte ich, ziehe ich mir hier halt meine Informationen raus, klopfe sie im Eigenversuch auf Tauglichkeit ab und wurschtle so vor mich hin. - Aber das ist auch langweilig. Vielleicht darf ich ja Mitglied bleiben, wenn ich mich einigermaßen benehme. Einen arbeitenden CB im Raum Kraichgau habe ich ja immerhin inzwischen. Kein Standard-Croft-CB, aber ein Frei-nach-Croft-CB (was wohl auch daran liegt, dass die Idee, daraus einen CB zu machen, erst so nach und nach während der Bauphase reifte) - Herstellung kann zur Not auch durch Bilder belegt werden, ist aber wenig spannend. Wiederholt sich doch immer alles.
Hab kürzlich einen Beitrag von mir gelesen (der threadmäßig wieder nach oben gerutscht war): Liest sich aus der zeitlichen Entfernung irgendwie arrogant - weit mehr als es arrogant gemeint war. Wie wird sowas erst auf andere gewirkt haben? ... Naja, jeder hat wohl so seinen Stil. Manche sogar so einen richtigen Stiel.