Arbeitsgemeinschaft Orgonit und Cloudbuster
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 21, 2012, 11:50:55

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:     Erweiterte Suche
Die automatische Mitglieder-Registrierung ist deaktiviert!
Infos zur Bewerbung neuer Mitglieder findet Ihr HIER

29.646 Beiträge in 3.986 Themen von 358 Mitglieder
Neuestes Mitglied: guenesim
* Übersicht Hilfe Suche Einloggen Registrieren
+  Arbeitsgemeinschaft Orgonit und Cloudbuster
|-+  FORUM
| |-+  Newbie-Corner
| | |-+  Wie fange ich an? (Moderator: admin)
| | | |-+  Wissenschaftlichkeit
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Wissenschaftlichkeit  (Gelesen 950 mal)
Piper
Gast
« am: Juli 07, 2004, 12:46:26 »

Georgs Kommentar spricht mir aus der Seele!! Die Empirie ist heute (fast) ganz vergessen.Ich arbeite in einem Sektor,den die moderne Wissenschaft nie erobern konnte - Holzblasinstrumente.Was an den Fachschulen gelehrt wird (theoretisch),erweist sich in der Praxis als falsch.
Wer Interesse hat:siehe "Otto Steinkopf:Theorie der Holzblasinstrumente".Es wird hier immer vergessen,daß die alten Meister kein historisches
Instrument zum vermessen hatten,sie haben alles selber ausgedacht.Den Theoretikern ist immer viel Gewicht gegeben worden und oftmals konnten sie das Instrument das sie beschreiben und erklären wollten nicht einmal spielen!
Ich will diese Versuche gar nicht verunglimpfen - man kann es aber viel einfacher machen.Wirklich streng beobachten und daraus Rückschlüsse ziehen.Nur was wirklich funktioniert,gilt.Dazu gehört im wesentlichen Gefühl,Intuition,Musikalität,Liebe zur Sache.....also alles,was heute nicht
wichtig scheint(für sehr viele).
Ich denke,dahin geht unser Weg!
Prost.
Piper
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: