Arbeitsgemeinschaft Orgonit und Cloudbuster
Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
Mai 21, 2012, 11:38:04
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:
Erweiterte Suche
Die automatische Mitglieder-Registrierung ist deaktiviert!
Infos zur Bewerbung neuer Mitglieder findet Ihr
HIER
29.646
Beiträge in
3.986
Themen von
358
Mitglieder
Neuestes Mitglied:
guenesim
Arbeitsgemeinschaft Orgonit und Cloudbuster
FORUM
Newbie-Corner
Wie fange ich an?
(Moderator:
admin
)
Acrylharz?
« vorheriges
nächstes »
Seiten:
[
1
]
2
3
4
Autor
Thema: Acrylharz? (Gelesen 4028 mal)
Rusty
Orgon-Anbieter
Mitglied
Acrylharz?
«
am:
April 21, 2005, 05:25:34 »
Sorry wenn das schon mal erörtert wurde, konnte aber mit der Suchfunktion nix finden:
Was haltet Ihr von Acrylharz? Benutzt das jemand von Euch?
z.B. hier:
http://www.klebstoff-profi.de/article_g020_244.html
Das Acryl-
Gießsystem
A15GB ist eine ungefüllte, niedrigviskose 2-Komponenten Kombination von Acrylharz und Mineralpulver auf lösungsmittelfreier Wasserbasis.
Bildet klebfreie Oberfläche
Ungiftig, geruchlos
, lösungsmittelfrei
Wetterfest, UV-beständig
Härtet schwundfrei aus
Auch großvolumige Projekte möglich
Leichte Nachbearbeitung möglich
Verarbeitungszeit 15 min, Endfest nach 48 h
15kg 69,30 EUR -> 1kg 4,62 EUR zzgl. Versandkosten
Klingt für mich doch genial, fast so billig wie das billigste Gradmann-Harz, aber UNGIFTIG und GERUCHLOS!!! D.h. auch in geschlossesenen Räumen verwendbar ?!
Hier wird bisher aber nur Polyester- und Expoxidharz empfohlen.
Don Croft schreibt m.E. als einziger auch von Acrylharz und scheint es zum Einsatz freizugeben:
http://www.warriormatrix.com/viewtopic.php?t=443&highlight=acrylic
Zitat von: Don Croft
Early on, Melody, my sister-in-law, ... has made quite a bit of orgonite with tree resin as the matrix. Every energy sensitive we've consulted says that this orgonite is no more or less potent than orgonite made with polyester,
acrylic
or epoxy resin.
Irgendwelche Erfahrungen?
LG,
Roland
Never underestimate a giver
Kundalini
Gast
Re: Acrylharz?
«
Antworten #1 am:
April 21, 2005, 05:56:45 »
Hört sich eigentlich gut an,auch vom Preis her aber wie genau soll das funktionieren?Mineralpulver mit Hartz und Wasser mischen oder wie?Der Vorteil ist glaub ich auch das das Zeugs keine Mindestverarbeitungstemperatur benötigt,hab ich zumindest nichts von gelesen.Das man sich beim gießen nicht zudröhnt ist natürlich der Hauptvorteil und man muß glaub ich auch kein Gefahrengutporto bezahlen.
Gruß
Kundalini
Rusty
Orgon-Anbieter
Mitglied
«
Antworten #2 am:
April 22, 2005, 11:40:50 »
Habe ein wenig geforscht, und ein erster Verdacht scheint sich zu bestätigen: Dieses Acrylharz ist wohl erheblich dichter als Polyesterharz.
Acrylharz: ca. 1.75 g/ccm
Polyesterharz: ca 1,2 g/ccm
D. h. für die gleiche Masse Harz kriegt man mit Polyesterharz etwa 40-50% mehr Volumen raus. Vermutlich ist das Volumen der Geräte wichtiger als die Masse, d.h. wenn Don z.B. von 3oz-Towerbustern spricht, meint er doch Volumen (d.h. 1 fl. oz. ~ 29,6ml) und nicht Masse (1 oz. ~ 30g), oder?
Dies würde bedeuten, dass das vergleichbare Volumen für 1kg Polyesterharz (also etwa 830ml) mit diesem Acrlyharz etwa 6,50 EUR kosten würde, und das ist dann schon nicht mehr ganz so günstig. Möglicherweise aber immer noch eine brauchbare Alternative wegen der Ungiftigkeit und Geruchlosigkeit, oder was meint Ihr?
LG,
Roland
Never underestimate a giver
Egoli.buster
Global Moderator
Mitglied
Forumsgründer und - Betreiber
«
Antworten #3 am:
April 22, 2005, 08:38:32 »
Ich hab's noch nie verwendet aber es sollte ok sein. Bisher dachte ich immer es waer sehr viel teurer als Polyester.
G.
Stellt Euch vor es ist die Neue Weltordnung - Und keiner macht mit
http://www.orgoniseafrica.de
dolben
Gast
«
Antworten #4 am:
September 06, 2006, 12:49:57 »
Hallo!!
Ich bin neu hier!
ich will nun auch Orgonite bauen!!
habe mir Acrylharz gekauft. Werde es ausprobieren und dann berichten!
(ich will im meiner 1-Zimmerwohnung schließlich nicht ersticken! Garten habe ich nicht)
Grüße Dolben
Sylvia
Gast
Re: Acrylharz
«
Antworten #5 am:
September 09, 2006, 06:04:01 »
Hallo Leute,
Ich habe heute meine ersten 200 TBs gegossen und direkt versenkt. Die gehn ja weg wie warme Semmeln.
Natürlich aus Acrylharz. Das Zeug ist ganz wunderbar. ich habe es in der Küche mit dem Küchenmixer verarbeitet. Läßt sich alles problemlos unter warmen Wasser reinigen.
Ich habe das von Lange+Ritter. Das von Breddermann werde ich auch noch ausprobieren. Ist noch billiger.
Eine Sache ist ganz wichtig. Man muß 1% Verzögerer hinzufügen. D.h. auf insgesamt 1 kg Pulver + Flüssigkeit kommen 10 ml Verzögerer. Vielleicht geht auch weniger. Habe ich noch nicht probiert. Erst die Flüssigkeit und den Verzögerer gründlich mixen, dann das Pulver reinschütten. Ist wie Kuchen backen. Wird übrigens kaum warm und geht sehr gut aus der Form nach ca. einer Stunde.
Es riecht wie Wandfarbe aus dem Baumarkt. Also, wer die Möglichkeit hat, doch lieber draußen gießen und einige Tage draußen ausmuffeln lassen.
Eine Frage habe ich noch:
Jetzt möchte ich HHGs bauen mit Kupferspirale (SSB-Spule heißt das, glaube ich) unten drin. Ich habe aber nur isolierten Draht. Geht der auch? Wenn ja könnte ich den doch gleich ins Orgonit eingießen anstatt in eine Harzschicht. Und ich weiß nicht, wierum die Spirale reinkommt. Also wenn ich von unten auf die HHG gucke, geht da der Draht von den beiden Enden aus gesehen im Uhrzeigersinn oder entgegen oder egal?
??
Sylvia
Araeon
Gast
«
Antworten #6 am:
September 09, 2006, 10:25:28 »
Werde höchstwarscheinlich nächstes Monat meinen ersten Gießversuch starten, und dafür Acrylharz verwenden, da ich nicht im Garten giessen darf.
Habe auch gleich eine Frage. Wie und womit bearbeite ich fertige TBs um die scharfen Kanten abzuglätten?
LG Araeon
Jeannie
Gast
«
Antworten #7 am:
September 09, 2006, 11:27:42 »
Hallo Araeon!
Der Link müsste funktionieren:
http://www.backfee.de/pd-1406399749.htm?categoryId=9
Tschau, Jennifer
Die Kanten mit einer Feile oder Schmiergelpapier bearbeiten. Mit einer Feile geht es schneller!
«
Letzte Änderung: September 09, 2006, 11:30:59 von Jeannie
»
Araeon
Gast
«
Antworten #8 am:
September 09, 2006, 11:29:41 »
Danke!
Zu schade, dass es keine großeren gibt.
Sylvia
Gast
«
Antworten #9 am:
September 10, 2006, 12:26:52 »
@ Araeon,
wenn Du Acrylharz nimmst, brauchst Du keine teuren Siliconformen zu kaufen. Acrylharz wird nicht heiß und geht gut aus jeder Form (Metall habe ich noch nicht probiert). Für die 11 .- Euro kaufe lieber 2 kg Harz mehr. Die Gießformen kannst Du sehr einfach aus Pappe basteln. Ich habe meine nach den Proportionen der Cheopspyramide gebastelt (Wikipedia). Wenn Du die Konstruktion einmal fertig hast, kannst Du daraus soviele Pyramidenformen machen, wie Du willst. Mach sie gleich sehr groß, denn kleine Pyramiden kann man auch in großen Formen gießen, umgekehrt sieht es schlecht aus. Falls Du im Basteln nicht so fit bist, noch eine kleine Anleitung:
Auf Papier oder Pappe eine Seite Deiner gewünschten Pyramide aufzeichnen (Dreieck) und ausschneiden. Auf eine größere Pappe auflegen und Deine Vorlage auf diese übertragen. Nun an eine der beiden Seitenkanten wieder Deine Vorlage anlegen und wieder übertragen. Diesmal sind ja nur noch zwei Kanten nachzuziehen. Das ganze noch zwei mal, nun hast Du alle vier Seiten zusammenhängend. An die letzte aufgezeichnete Seitenlänge zeichnest Du noch einen Überhang ran, wie beim Briefumschlag, damit Du das ganze zusammenkleben kannst. Ausschneiden! Das ist Deine Vorlage, nun kannst Du produzieren. Auf eine neue Pappe legen, Außenkanten nachziehen in der Mitte einen Punkt machen. Vorlage wegnehmen und die Seitenkanten mit einem Lineal und Stift kräftig (erleichtert das falzen) einzeichnen. Seitenkanten gut und sauber falzen und zusammenkleben. Der Überhang muß natürlich nach außen geklebt werden, damit Deine Pyramide schön wird. Zum Gießen in ein Glas oder Schüssel stellen. Wenn Du die Vorlage erst mal hast, brauchst Du für eine Form mit Aufzeichnen, Ausschneiden, Falzen, Kleben höchstens 5 Minuten.
Beim Acrylharz gibt es übrigens keine scharfen Kanten. Ich nehme ein Küchenmesser falls mich was stört. Kommt aber so gut wie nie vor.
Nachdem ich nun auch weiß, das auch Don das Acrylharz als gut befindet, weiß ich eigentlich nicht, warum noch jemand Polyesterharz nimmt. Es sei denn, man will eine klare Optik. Acrylharz ist weiß.
@ alle
vergeßt bitte nicht meine Frage bezüglich der SSB-Spulen, siehe oben. Bitte!
Sylvia
Araeon
Gast
«
Antworten #10 am:
September 10, 2006, 12:45:29 »
Hi Sylvia!
Danke für die Tipps. Die Optik ist mir eigentlich egal, da ich für das Orgonit, dass im Wohnbereich eingesetzt wird, sowieso deckende Farbstoffe vewenden werde.
Bei der SBB Spule kann ich dir leider nicht helfen.
LG Araeon
Rote Wolke
Gast
«
Antworten #11 am:
September 10, 2006, 12:46:09 »
0
«
Letzte Änderung: März 23, 2009, 03:02:00 von Rote Wolke
»
Sylvia
Gast
Re: Acrylharz
«
Antworten #12 am:
September 10, 2006, 01:19:48 »
Danke Marco,
die Seite kenne ich. habe auch schon welche gebastelt. Nun weiß ich aber immernoch nicht, wierum ich sie einbauen soll.
Das war meine Frage. Das Bild verstehe ich nicht. Deshalb habe ich meine Frage so präzise formuliert, damit ich eine möglichst einfache Antwort dann auch umsetzen kann. Du weißt ja, das Gehirn will nicht so wie ich.
Und die Isolierung - muß die ab?
Hat das eigentlich einen Sinn, die Enden so abzuwinkeln? Manche machen das, andere nicht.
Sylvia
Rote Wolke
Gast
«
Antworten #13 am:
September 10, 2006, 01:35:32 »
0
«
Letzte Änderung: März 23, 2009, 03:01:47 von Rote Wolke
»
Szepi
Gast
«
Antworten #14 am:
September 11, 2006, 10:59:43 »
Hallöchen,
also das Acrylharz ungiftig ist glaube ich nicht ...
(Beim Aushärten und Verarbeiten sollte vorsichtig damit umgegangen werden, da darin Monomere enthalten sind, die zum Beispiel Kopfschmerzen hervorrufen können.
http://de.wikipedia.org/wiki/Acrylharz
)
Habe mir mal die Nägel mit so Zeugs machen lassen, wurde etwas staubig und fühlte sich nicht gut an.
Naja, irgendetwas muß man ja nehmen..leider fällt mir im Moment keine "natürliche Variante " dazu ein..
Gruß Andrea
Seiten:
[
1
]
2
3
4
« vorheriges
nächstes »
Gehe zu:
Bitte wählen Sie ein Ziel: